BMW Z4Wie viel Freude am Fahren im neuen BMW Z4 sdrive 20i mit 184 PS steckt, zeigte unsere Ausfahrt bei sonnigem und warmem Wetter. Der Z4 präsentiert sich als echter Roadster – lange Front, 2-sitzig, Heckantrieb und sportlich emotionales Design – und weiß bereits mit seiner zweit kleinsten Motorisierung zu begeistern. Unter der langen Front steckt ein 2.0 Liter 184 PS starker BiTurbo, der bereits beim Start seinen kernigen Motorsound präsentiert – aber dabei nicht aufdringlich peinlich ist. Der Z4 ist in dieser Motorisierung kein Krawallbruder, aber durchaus sportlich dynamisch ausgelegt. Das manuelle 6-Gang-Getriebe schaltet kurz und knackig. Der Vortrieb weiß zu begeistern. Die Fahreigenschaften vermitteln wahre Freude und zaubern ein Grinsen ins Gesicht des Fahrers – offen fahren war nie schöner.
BMW Z4 InteriorAusstattungstechnisch fährt der Z4 mit hellem Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, M-Paket u.v.m. vor.
Die Verarbeitung und Materialien sind hochwertig und zeigen nur leichte Schwächen. Auch die Verarbeitung der Lederoberflächen und Sitze sind absolut top. Aber nicht nur die Verarbeitung passt – die Sitze bieten einen sportlichen aber auch angenehmen Sitzkomfort. Die Übersichtlichkeit und Ergonomie passen, wie erwartet. Das relativ schlicht wirkende Lenkrad liegt sauber in BMW Z4der Hand, könnte aber hochwertiger und sportlicher daherkommen. Der größte Kritikpunkt ist bei unserem Testobjekt das verbaute Radio – was sowohl von der Bedienung als auch vom Klang absolut unterdurchschnittlich ist. Hier wäre ein klanglich besseres Soundsystem wünschenswert gewesen. Ansonsten überzeugt der Z4 als spaßiger aber auch eleganter Roadster mit einem sehr guten Gesamtpaket aus Fahrspaß, schickem Design und gutem Komfort. Uns haben vorallem die Fahrleistungen trotz des „kleinen“ Motors überzeugt und zeigen, dass er auch damit schon sehr gut motorisiert ist und das Fahren zur wahren Freude macht. Schlussendlich ist der Z4 ein absoluter Blickfang, sowohl von außen als auch innen…

Kategorien: 2 - KurztestBMW