Opel Astra K HeckDer Opel Astra K ist neben dem Ford Focus der engste Verfolger des VW Golf und damit der Nummer 1 im Kompaktwagensegment. Nun will Opel mit dem neuen Astra nicht nur den VW Golf angreifen, sondern verspricht einmalige Premiumtechnik in diesem Segment. Wie bisher gibt es 4 Ausstattungslinien: Selection, Edition, Dynamic und Innovation. Die Motorenpalette ist weitgehend neu und bietet eine ausreichende Vielfalt. Der bereits bekannte 3-Zylinder-Turbo aus Adam und Corsa ist der Einstiegsmotor im Astra für die höheren Ausstattungslinien und leistet 105 PS in Verbindung mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder der 5-Gang-Easytronic. In den Ausstattungslinien Selection und Edition ist der Einstiegsmotor ein alter Bekannter – der 1.4 Benziner mit 100 PS (5-Gang-Schaltgetriebe). Neu dabei sind der 1.4 DI Turbo mit 125 bzw. 150 PS und der bereits bekannte 1.6 DI Turbo mit 200 PS. Bei den Dieselaggregaten beginnt der 1.6 CDTi mit 95 PS für Selection und Edition, ansonsten folgen die ebenfalls bekannten aber aktuellen 1.6 CDTi mit 110 bzw. 136 PS. Der ganz neue BiTurbo mit 160 PS bildet hier die Sperrspitze. Jeweils die Topmotorisierung ist ausschließlich den Modellen Dynamic und Innovation Opel Astra K Frontvorbehalten. Alle Motoren, bis auf der 1.4 Benziner (100 PS), schalten über ein 6-Gang-Getriebe. Die Easytronic 3.0 ist allerdings nur mit dem 1.0 DI Turbo erhältlich und die 6-Stufen-Automatik wird mit dem 1.4 DI Turbo mit 150 PS oder dem 1.6 CDTI (136 PS) angeboten. Ansonsten hat der Astra auch zahlreiche Highlights zu bieten: LED-Matrix-Licht (ab 1.250 Euro), Sitzheizung im Fond, OnStar (ab Dynamic Serie), Frontkamera für zahlreiche Assistenzsysteme, sensorgesteuerte Heckklappe (nur im Sports Tourer), AGR-Sitze mit optionaler Massagefunktion (Premium-Leder-Paket), das neue IntelliLink 4.0 mit Apple CarPlay und Android Auto und das Navi 900 IntelliLink mit 8-Zoll-Touchscreen. Als Selection startet der neue Astra ab 17.260 Euro. Unser Testwagen kostet etwa 24.895 Euro und beinhaltet neben der serienmäßigen Dynamic-Ausstattung (ab 21.460 Euro) beinhaltet er zusätzlich 2-Zonen-Klimaautomatik, Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontkamera.
Opel Astra K SitzeIn unserem Testwagen werkelt der neue 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 150 PS und einem max. Drehmoment von 245 Nm. Der Astra beschleunigt damit innerhalb von 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 215 km/h. Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im 5. Gang schafft er in respektablen neun Sekunden. Bei einem Leergewicht von 1278 kg soll der Astra sich mit einem kombinierten NEFZ von 5,5 l/100km begnügen. Nach unserer Testfahrt haben wir einen Verbrauch von knapp 6,8 l/100km erreicht.
Beim neuen Astra haben sich nicht nur die Platzverhältnisse vorne verbessert, sondern auch im Fond. Neben mehr Kopffreiheit gibt es auch mehr Beinfreiheit, die Sitze bieten opeltypisch viel Komfort und perfekten Seitenhalt. Auch im Fond sitzt es sich durchaus bequem. Wer mag kann für die hinteren Plätze eine optionale Sitzheizung ordern und genießt im Winter damit fast den gleichen Sitzkomfort wie die vorderen Insassen. Der Kofferraum bietet trotz nicht ebenem Ladeboden viel Platz (370 – 1.210 Liter) und kann bei umgeklappter Rückbank durchaus Gegenstände von 1,70m Länge schlucken – wobei auch hier keine ebene Ladefläche zur Verfügung steht. Die Übersichtlichkeit beim Astra hat sich zwar im Vergleich zum Vorgänger spürbar verbessert, bietet aber nach hinten durchaus eingeschränkte Sicht.
Opel Astra K KofferraumNeben dem guten Platzangebot bietet die Mittelkonsole ein überschaubares und einfaches Bedienkonzept – Drehregler für die Klimatisierung und wenige Tasten für weitere Einstellungen. Das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Farbdisplay lässt sich entweder per Lenkradfernbedienung oder eben über den Touchscreen bedienen. Alle Schalter und Drehregler sind gut erreichbar. Opel Astra K InteriorGeschwindigkeitsregler und Sprachsteuerung lassen sich ebenfalls über Tasten am Lenkrad bedienen. Die Instrumententafel hinter dem Lenkrad zeigt sich eher klassisch mit vier gut ablesbaren Rundinstrumenten. Der Bordcomputer umfasst zahlreiche Informationen, vom digitalen Tacho über Fahrwerte bis hin zu Assistenzsystemen. Die Darstellung der Inhalte auf dem Bordcomputer (großes Fahrerinfodisplay) sind Opel Astra K dynamischgut strukturiert und jederzeit optimal ablesbar. Die Bedienung des Bordcomputers erfolgt über den Blinkerhebel. Der optionale Regensensor lässt sich über den Wischerhebel regulieren. Die Materialien wirken hochwertig und solide verarbeitet. Das Innendesign wirkt stimmig und modern. Einzig die Klavierlackoberflächen sind äußerst empfindlich. Ansonsten passt die Haptik der Bedienelemente zum Gesamtbild. Insgesamt kann der neue Astra qualitativ durchaus überzeugen und zeigt eine deutliche Steigerung zum Vorgänger.
Opel Astra K LichtsignaturUnser Fahreindruck fällt ebenfalls positiv aus. Das Fahrwerk federt zwar relativ straff, bietet aber ausreichend Komfort. Bei zügigen Kurvenfahrten auf der Landstraße zeigt sich der neue Astra zwar agil, aber auch relativ neutral im Sinne der Fahrdynamik. Die Fahrleistungen hingegen sind mehr als ausreichend für den alltäglichen Verkehr und sollten auch einem sportlichen und zügigen Fahrstil gerecht werden. Die Lenkung fühlt sich komfortabel und leichtgängig an, lässt aber ein wenig das knackige Handling vermissen. Ein wirklicher Kritikpunkt wäre das Getriebe. Die Schaltung arbeitet zwar präzise, aber harmoniert nicht mit der Kupplung. Zudem gibt es spürbare Antriebskräfte am Fahrzeug, die sich wie ein Ruckeln anfühlen. Diese scheinbar ungleichmäßige nicht saubere Kraftentfaltung bei zügiger Beschleunigung trübt den guten Fahreindruck. Insgesamt lässt sich aber der neue Astra wesentlich dynamischer und agiler bewegen als sein Vorgänger.

Opel Astra K LichtsignaturUnser Fazit: Der neue Astra bietet wieder viel Auto für’s Geld. Das Interior ist moderner und wertiger geworden, bietet ein zeitgemäßes Bedienkonzept und ein verbessertes Raumgefühl. Das Exterior zeigt sich zwar schick und aufgefrischt, bleibt aber eher konservativer ausgerichtet. Mit dem LED-Matrix-Licht bietet der Astra derzeit wirklich eine Besonderheit in der Kompaktklasse, ist aber im Gesamten kein überragend innovatives Auto. Der Astra ist zeitgemäß, bietet wichtige und sinnvolle Features und brauchbare Assistenzsysteme. Letztendlich ist aber im Verhältnis zu den Wettbewerbern durchaus noch Luft nach oben, auch wenn man aktuell konkurrenzfähig scheint. Mit den neuen Motoren bietet der Astra moderne Motoren mit guten Fahrleistungen, hier sehen wir nur Nachholbedarf bei den Automatikgetrieben. Unsere Empfehlung wäre der Astra als Dynamic mit LED-Matrix-Licht und dem 1.4-Turbo mit 125 PS oder als 1.6 CDTI mit 110 PS.

Mit freundlicher Unterstützung vom Autohaus B&K in Norden

Kategorien: 1 - FahrberichtOpel