2017-opel-insignia-grand-sport-spy-photo2Die ersten Bilder vom ungetarnten Opel Insignia Grand Sport und Sports Tourer sind aufgetaucht. Die sogenannten Spy-Shots entstanden beim Fotoshooting in den USA.
Die offiziellen Pressebilder seitens Opel lassen noch auf sich warten – spekuliert wird, dass am morgigen 2017-opel-insignia-sports-tourer-spy-photo13Tag (07.12.) Opel mit den ersten Pressebildern an die Öffentlichkeit geht. Opel verspricht auf Nachfrage die ersten Bilder vor Weihnachten zu veröffentlichen. Wir zeigen Euch dennoch die Spy Shots und liefern schon mal die bisher bekannten Informationen zum Opel Insignia Grand Sport und Sports Tourer.

Die mit Top-Technologien gespickte Limousine (Grand Sport) hat einen neun Zentimeter längeren Randstand als der aktuelle Insignia und wächst dabei nur um 5,5 Zentimeter. Laut Opel soll der Innenraum noch geräumiger sein und vorallem den Fond-Passagieren zugute kommen. Gleichzeitig betont die etwas breitere Spur und die um drei Zentimeter niedrigere Dachlinie den dynamischen Eindruck des neuen Insignia Grand Sport. Auch die Gewichtseinsparung, die dringend nötig war, setzten die Opel-Ingenieure g2017-opel-insignia-grand-sport-spy-photo7ekonnt um. Je nach Motorisierung und Ausstattung wurden bis zu 175 Kilogramm eingespart. Ein großer Anteil dabei haben die neuen und überarbeiteten Motoren und Getriebe. Aber auch an der Konstruktion selbst konnte abgespeckt werden. 2017-opel-insignia-grand-sport-spy-photo8Bei den Motoren reicht die Bandbreite von 110 bis 250 PS. Die Benziner haben 1.4, 1.5 und 2.0 Liter Hubraum und leisten 140 bis 250 PS. Der neue 1.5 Liter Benziner leistet 165 PS und ersetzt den 1.6 Liter mit 170 PS. Bei den Diesel-Motoren bleibt es vorerst bei den bekannten 1.6 mit 110 bzw. 136 PS und dem 2.0 mit 170 PS. Im Gespräch sind noch weitere Motoren mit um die 200 PS und eine OPC-Version. Genaue Angaben gibt es dazu derzeit nicht.

2017-opel-insignia-grand-sport-spy-photo10Mit dem neuen Insignia kommt außerdem die nächste Generation des IntelliLux LED Matrix-Lichts.
Mit dem neuen Insignia bringt Opel nun eine weiterentwickelte Version des innovativen Lichtsystems auf den Markt mit neuen Funktionen für eine noch bessere Nachtsicht. Das IntelliLux LED Matrix Licht bekommt nun die doppelte Anzahl an Segmenten: Mit 32 LED werden die Lichtfunktionen noch präziser der jeweiligen Verkehrssituation angepasst und der Wechsel zwischen den Modi verlaufen noch fließender. Die Sicht in Kurven wurde weiter optimiert: Im Fernlichtmodus wird je nach Lenkeinschlag die Lichtintensität der inneren Matrix-Elemente erhöht. Damit wird die Sichtweite auf bis zu 400 Meter verlängert.

2017-opel-insignia-sports-tourer-spy-photo17Der neue Insignia Grand Sport, aber auch Sports Tourer, soll dynamischer und fahraktiver daherkommen. Wie eingangs geschrieben, musst der Insignia abspecken und hat dank neuer Plattform und Konstruktion bis zu 175kg verloren. Zudem ist er 29 Millimeter flacher geworden, hat eine 2017-opel-insignia-sports-tourer-spy-photo14um 11 Millimeter breitere Spur, reduzierte Karosserieüberhänge sowie einen um 92 Millimeter längeren Radstand. Das weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk adaptiert Stoßdämpfer, Lenkung, Gaspedalkennlinie und Automatik-Schaltpunkte eigenständig oder anhand der wählbaren Modi „Standard“, „Sport“ und „Tour“. Der „Sport“-Modus sorgt für eine direktere Gasannahme und direktere Lenkung. Zusätzlich werden die Stoßdämpfer straffer, der Insignia soll dadurch beim Anbremsen weniger eintauchen und die Karosserie in schnellen Kurven weniger neigen. Außerdem greift das ESP später ein. Sobald die neue 8-Stufen-Automatik bzw. 6-Stufen-Automatik mit an Bord ist, werden die Fahrstufen weiter ausgedreht – der Insignia ist so auf mehr Dynamik getrimmt.
2017-opel-insignia-sports-tourer-spy-photo16Im Modus „Standard“ bleibt der Insignia eher neutral und im „Tour“-Modus soll er dann wesentlich komfortbetonter und genügsamer werden. Insgesamt sollen die Modi deutlich differenzierter sein, als beim aktuellen FlexRide. Das FlexRide-Fahrwerk passt die Stoßdämpfer elektrohydraulisch jeweils 500 Mal pro Sekunde oder 30.000 Mal pro Minute der aktuellen Fahrsituation an. Dabei lernt die Software permanent dazu. 2017-opel-insignia-sports-tourer-spy-photo19Das Besondere am neuen adaptiven Fahrwerk im Opel Insignia ist die neue zentrale „Drive Mode Control“-Software, wie Opel sie nennt. Diese soll den individuellen Fahrstil erkennen und entsprechende Anpassungen am System vornehmen. So genießt man im Insignia Grand Sport jederzeit die optimale Traktion und Straßenlage bei höchstmöglichem Komfort.

Auch der Kofferraum soll auf über 1.600 Liter anwachsen und damit mehr Platz als bisher bieten. Die dicke Ladekante verschwindet, der Laderaum soll besser nutz- und beladbar sein. Dadurch entfällt auch die wuchtige und schwere Kofferraumklappe. Die Ladehöhe und -breite wurde optimiert. Der Insignia Sports Tourer soll wieder eine bessere Nutzbarkeit ggü. dem Vorgänger aufweisen und dadurch auch mehr Laderaum als im Astra Sports Tourer bieten. Somit könnte der Insignia Sports Tourer auch für Vertreter und Familien nochmal an Attraktivität gewinnen. 2017-opel-insignia-sports-tourer-spy-photo22Wir schätzen, dass auch die sensorgesteuerte Heckklappe Einzug hält. Genaue Angaben zum Sports Tourer wird Opel im nächsten Jahr (voraussichtlich im Sommer) kommunizieren.

Die offizielle Weltpremiere des Opel Insignia Grand Sport findet im März 2017 auf dem Genfer Automobilsalon statt. Der Sports Tourer folgt im Herbst 2017.

Bildquelle: http://www.motor1.com/news/130331/2017-opel-insignia-spy-uncamouflaged/

Kategorien: 5 - NewsOpel