opel-mokka_x-2017-1280-08Der Opel Mokka X wirkt frischer, moderner und bietet viel Neues – und das obwohl er nur ein Facelift des sehr erfolgreichen Mokka ist. Das Facelift bringt nicht nur eine frischere Optik mit Namenszusatz, sondern auch eine umfassende Überarbeitung im Interior, nicht nur optisch auch qualitativ. Klar bietet der neue Mokka X bereits bekannte Technik aus dem bisherigen Programm. Vorallem bei den Motoren gibt es wenig Neues – lediglich der 1.4 DI Turbo mit 152 PS und serienmäßigem Allrad und 6-Stufen-Automatikgetriebe ist neu. Ansonsten bietet der Mokka X neue Lichttechnik – statt des bisherigen AFL+ mit Bi-Xenon ist nun das neue AFL-LED (adaptives Fahrlicht in LED-Technologie) verbaut. Die Rückleuchten haben sich nicht geändert, außer bei der höchsten Ausstattungslinie – hier sind sie in Teil-LED ausgeführt. Im Interior wurde kräftig aufgeräumt und das Design den aktuellen Opel-Modellen angepasst. Die Infotainmentsysteme wurden überarbeitet und unterstützen nun Apple CarPlay® und Android Auto®. Der neue Opel Mokka X hat technisch viel zu bieten, ist nun opel-mokka_x-2017-1280-2fauf der Höhe der Zeit und zeigt sich noch dynamischer. Der Opel Mokka X startet unverändert bei 18.990 Euro und ist damit preislich auf Niveau seiner direkten Mitbewerber (Ford EcoSport ab 17.990 Euro, Peugeot 2008 ab 17.250 Euro, Skoda Yeti ab 19.990 Euro und Mazda CX-3 ab 17.990 Euro). Das von uns gefahrene Modell in der Ausstattung Innovation (ab 25.350 Euro) mit einigen Highlights (AFL-LED, 2-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Lenkrad- und Sitzheizung, Geschwindigkeits-regler, Opel OnStar, 4,2″-Fahrerinfo-display, IntelliLink R4.0 mit 7“-Touchscreen, Rückfahrkamera mit Parkpilot u.v.m.) und dem 1.4 Turbo (140 PS) liegt bei ca. 26.700 Euro. Optional ist das Navi 900 IntelliLink mit integrierter Navigation und 8“-Touchscreen für 950 Euro erhältlich.

opel-mokka_x-2017-1280-0bDer 1.4-Liter-Turbo mit 140 PS und einem max. Drehmoment von 200 Nm beschleunigt den Mokka X innerhalb von 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Geschaltet wird über ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen und knackigen Schaltwegen und serienmäßigem Start/Stop. Bei einem Leergewicht von 1,4 Tonnen wird der Mokka X mit einem kombinierten NEFZ von 6,0 l/100km angegeben. opel-mokka_x-2017-1280-0fBei unserer Testfahrt haben wir einen Verbrauch von 7,2 l/100km erreicht, die auch im Alltag durchaus realistisch sind.
Auf den vorderen Sitzen (Stoff/Ledernachbildung) bietet der Mokka X sehr guten Sitzkomfort und guten Seitenhalt. Im Fond sitzt es sich ebenfalls komfortabel. Das Platzangebot und die Kopffreiheit sowohl in der ersten als auch der zweiten Reihe sind ausreichend dimensioniert. Auch großgewachsene Personen sollten auf den vorderen Plätzen eine gute Bein- und Kopffreiheit haben und eine gute Sitzposition finden. Der Einstieg ist für einen SUV naturgemäß höhergelegen und ermöglicht so einen komfortablen Zustieg in das Fahrzeug. Auch der Zugang zu den hinteren Sitzplätzen ist für die kompakten Abmessungen ausreichend. Der Kofferraum bietet in diesem Segment der kompakten SUVs ausreichend Platz (356 – 1372 Liter). Dies kann lediglich der Skoda Yeti besser, der Renault Captur ist etwa auf gleichem Niveau. Die Übersichtlichkeit beim Mokka X ist im Verhältnis zum Vorgänger nicht besser geworden und ist somit bis auf die sehr wuchtige C-Säule und relativ kleine Heckscheibe in Ordnung. Um auch eine gute Sicht nach hinten zu erhalten, empfehlen wir die optionale Rückfahrkamera. opel-mokka_x-2017-1280-10Neben dem insgesamt guten Platzangebot bietet die Armaturentafel das mittlerweile opel-typische überschaubare Bedienkonzept (siehe Opel Astra). Der Bildschirm des Infotainment ist nun besser integriert und bietet neben dem Touchscreen auch neue Features. Die verbliebenen Tasten und Regler sind gut erreichbar. Zudem ist die Menüführung und Bedienbarkeit nach einer kleinen Eingewöhnung intuitiv gestaltet, auch die Sprachsteuerung ist deutlich präziser. Besonders schick ist die neue opel-mokka_x-2017-1280-3dInstrumententafel hinter dem Lenkrad – gut ablesbare analoge Rundinstrumente mit waagerechter Ziffernbeschriftung und gut aufgelöstem Fahrerinfodisplay in 4,2-Zoll. Die Darstellung der Inhalte auf dem großen Fahrerinfodisplay sind schön umgesetzt und logisch strukturiert. Die Bedienung erfolgt weiterhin über den Blinkerhebel. Am „alten“ Lederlenkrad, dass leider nicht durch das aktuelle Lenkrad getauscht wurde, befinden sich links die Tasten für den Geschwindigkeitsregler und rechts für das Infotainmentsystem inkl. Freisprecheinrichtung bzw. Sprachsteuerung. Die Materialien sind nun deutlich wertiger und besser verarbeitet. Aber auch optisch hat der Mokka X im Innenraum zugelegt. Die farbigen Dashboards (grau-blau und braun) sind Vergangenheit. Nun gibt es grau-glänzendes Dekor oder anthrazit-farbenes Leder (nur im Innovation). Das Innendesign wirkt stimmig und erfrischend. Die Sitze sind sehr gut verarbeitet, die Schalter und Drehregler wirken hochwertiger als im Vorfacelift. Insgesamt kann der neue Mokka X qualitativ überzeugen und hat einen deutlichen Fortschritt gemacht.
opel-mokka_x-2017-1280-25Der Mokka X bietet eine gute, suv’ige Fahrdynamik, die deutlich komfortabler ist. Das Fahrwerk federt dennoch knackig. Die Lenkung ist durchaus direkt und sehr komfortabel ausgelegt. Der Mokka X bietet trotz des hohen Schwerpunkts und seiner Bauform ein solides und dynamisches Fahr- und Kurvenverhalten. Er überzeugt mit guter Straßenlage, einer gut ausbalancierten Lenkung und kontrollierbarer Seitenneigung bei Kurvenfahrten.

opel-mokka_x-2017-1280-18Unser Fazit: Der neue Mokka X bietet weiterhin guten Komfort, solide Fahrleistungen und gute Verarbeitung. Zudem hat er uns mit seinem aufgeladenen 1.4-Liter-Motor überzeugt und mit guten Fahrleistungen bewiesen, dass er ausreichend motorisiert ist. Leider konnten wir den neuen 1.4 DI Turbo nicht erfahren, vermuten aber, dass die Mehrleistung kaum spürbar ist. Hier liegt der Vorteil klar in der höheren Zuglast (1500kg statt 1200kg). Wir können zudem den Mokka X als Diesel mit dem 1.6 CDTi (136 PS) empfehlen, den wir kurz als Automatik bewegen durften. Der Mokka X bietet, wie schon das Vorfacelift, ein faires Preis-/Leistungsverhältnis mit modernisierter Technologie (adaptive LED-Scheinwerfer) und verbessertem Infotainment (Apple CarPlay® und Android Auto®). Außerdem lässt sich am Automarkt eine sehr gute Wertstabilität beobachten – Jahreswagen (Mokka) liegen hier auf dem Preisniveau eines knackig rabattierten Neuwagens (Mokka X).

Bildquelle: Adam Opel AG

Anmerkung unsererseits: Leider mussten wir aufgrund des schlechten, regnerischen Wetters auf eigene Bilder verzichten und auf Pressebilder zurückgreifen. Wir bitten um Euer Verständnis.

Kategorien: 1 - FahrberichtOpel