Der Markt für SUVs jeglicher Größe boomt und erfreut sich steigender Nachfrage. Der Peugeot 2008 ist der kleinste Vertreter im Modellprogramm bei Peugeot. Der 2008 basiert technisch auf dem 208 und hat in diesem Jahr eine Modellpflege erfahren. Nun folgt der 2008 ganz dem neuen Design und ist neben Opel Mokka und Nissan Juke eines der wichtigsten Modelle in diesem Segment. Seit 2013 verkauft Peugeot dieses Modell und hat bereits 2014 die magische Grenze von 100.000 Einheiten überschritten. Für Peugeot also eines der wichtigsten Modelle im Programm.
Peugeot 2008 HeckDer Peugeot 2008 tritt in unserem Test mit dem neuen 1.2 3-Zylinder PureTech 82 an. Der Einstiegsmotor soll solide Fahreigenschaften und günstige Unterhaltskosten optimal kombinieren. In der Ausstattungslinie Active bietet der 2008 Geschwindigkeitsregler, USB-Radio mit Freisprecheinrichtung und Touchscreen, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht. Der 2008 Peugeot 2008 Seitestartet bei 15.500 Euro als Access und bietet nur den Einstiegsmotor. Unser Testwagen in der Ausstattungslinie kostet etwa 19.140 Euro (ab 17.250 Euro) und beinhaltet neben der Serienausstattung eine dreistufige Sitzheizung, Licht- und Regensensor sowie Parkpiepser.
Bei der Motorisierung bietet der 2008 allerdings nicht besonders viel Auswahl an Technologie, letztendlich gibt es nur 3-Zylinder Benziner, in den höheren Leistungsstufen mit Turbo und 4-Zylinder Diesel mit 1.6-Liter-Hubraum. Alle Motoren schalten sich über ein 5- bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe. Eine 6-Stufen-Automatik lässt sich ausschließlich in Verbindung mit dem 1.2 PureTech 100 bekommen. Die 3-Zylinder-Benziner sind bereits alte Bekannte und stehen auch den Modellen 208 und 308 zur Verfügung. Der verbaute 1,2-Liter-3-Zylinder Benziner bietet 82PS und einen max. Drehmoment von 118 Nm. Unser Testwagen wurde über ein 5-Gang-Schaltgetriebe geschaltet. Den Sprint von 0-100 km/h schafft der 2008 in 13,5 Sekunden. Dem kombinierten NEFZ von 4,9 l/100km Super stehen unsere erfahrenen 6,5 l/100km gegenüber. Letztendlich ist der 2008 eher ein City-SUV. Unsere Kritik an diesen Motoren haben wir bereits beim Test des Peugeot 208 und 308SW angemerkt. Auch wenn es ein leidiges Thema ist, wollen wir an dieser Stelle noch einmal die Kritikpunkte zusammenfassen: Der Motor ist nagelig, laut, unkultiviert, durchzugsschwach und drehunwillig. Wer diesen Motor auf längere Sicht ertragen will, muss entweder taub sein oder Ohrstöpsel tragen. Hier muss dringend nachgebessert werden!
Peugeot 2008 InteriorIm Innenraum bietet der 2008 ausreichende Platzverhältnisse, im Fond wird es hier aber deutlich enger – sowohl bei der Bein- als auch Kopffreiheit. Auf den vorderen Sitzplätzen könnte die Kopffreiheit je nach Sitzposition durchaus ein Problem darstellen. Der Sitzkomfort geht insgesamt in Ordnung. Der Peugeot 2008 KofferraumKofferraum bietet ausreichend Platz (350 – 1194 Liter). Einzig die Kofferraumabdeckung ist nervig, da sie nicht besonders fest und zudem dreigeteilt ist. Die Rundumsicht ist geht absolut in Ordnung, auch wenn die Sicht nach hinten durch die C-Säule eingeschränkt ist und das zusätzliche „Käsefenster“ wenig bringt. Die Armaturenfront bietet ein überschaubares Bedienkonzept, welches auf die wesentlichen Funktionen begrenzt ist: Touchscreen-Radio und die Klimatisierungssteuerung über 3 Regler und 3 Tasten. Weiterer Kritikpunkt ist die Sitzheizung, die zwar optimal bis in den Rücken wärmt und auch recht zügig warm wird, aber die Tasten sind seitlich am Sitz positioniert und lassen sich nur schwer bedienen bzw. während der Fahrt finden. Die Instrumententafel hinter dem Lenkrad wirkt klein, aber überschaubar. Je 2 Analoginstrumente links und rechts neben dem Bordcomputer. Dieser zeigt zum Glück die Geschwindigkeit digital und gut lesbar an, denn die analoge Anzeige ist doch recht klein und schwer ablesbar. So einfach Peugeot 2008 Interiordas Bedienkonzept ist, die Position des Geschwindigkeitsreglers ist hier nicht mehr zeitgemäß. Seine Position und Bedienung ist durchaus problematisch, so dass es einer gewissen Eingewöhnungs- und Übungsphase bedarf, da er sich hinter dem Lenkrad versteckt.
In Sachen Materialanmutung und Verarbeitung ist er irgendwie typisch Kleinwagen. Die Kunststoffmaterialien sind nicht unterschäumt und wirken sehr einfach und robust. Die Verarbeitung ist dagegen aber völlig in Ordnung und solide ausgeführt. Dennoch würde dem 2008 etwas höherwertigere Materialien gut stehen und zum äußeren Gesamtbild passen, da können auch dir rosé-farbenen Dekore wenig Abhilfe schaffen. So bleibt er ein schlichter Pragmatiker ohne viel Charme. Das Lenkrad fühlt sich trotz seiner kleinen Ausführung recht klobig an. Die Multifunktionstasten lassen sich dennoch gut erreichen und bedienen. Die Schalter und Drehregler wirken allerdings nicht besonders wertig und fühlen sich billig an. Insgesamt ist der 2008 qualitativ zwar solide und robust verarbeitet, aber haptisch und optisch nicht sonderlich wertig.
Unser Fahreindruck entspricht hier auch eher dem Gesamtbild des 2008. Die Federung macht ihren Dienst nach Vorschrift, aber nicht mehr. Der Komfort geht jedoch in Ordnung. Dennoch neigt der 2008 mit seinem Fahrwerk poltrig und wenig agil zu sein. Im dynamischen und agilen Kurvenverhalten zeigt er sich eher schwammig, bleibt Peugeot 2008 Seiteaber kontrollierbar. Die Lenkung wirkt eher gefühllos und bietet sehr wenig Rückmeldung. Die Fahrleistungen können leider nicht unsere Erwartungen erfüllen, geschweige dem Charakter des 2008 gerecht werden. Dennoch lässt sich der 2008 komfortabel und sicher fahren, ist aber fahrdynamisch weit hinter seinen Möglichkeiten. Hier würde ein ausgewogeneres Fahrwerk deutliche Verbesserungen bringen.

Peugeot 2008 HeckUnser Fazit: Der Peugeot 2008 ist mit seinem Facelift optisch schicker geworden, bietet gute Ausstattung und moderne Technik. Einzig bei den Benzinmotoren ist man zwar voll und ganz im Sinne des Downsizing aktiv, hat aber bei aller Liebe die Laufkultur und Geräuschentwicklung völlig vernachlässigt. Hier kann man nur zu den wirklich guten und kultivierten Dieselmotoren raten. Denn im Bereich der 3-Zylinder-Benziner sind die Wettbewerber um Längen besser aufgestellt und bieten hier wirklich spritzige und kultivierte Antriebe, die sich auch komfortabel fahren lassen. Ansonsten ist der 2008 ein solider SUV, der genug Alltagsnutzen bietet.

Vielen Dank an Auto Schröder in Wilhelmshaven