Der neue Seat Arona startet als zweites Modell im Portfolio SUVs und ordnet sich unterhalb vom Ateca ein. Gerade im Segment der City-SUV steigt die Nachfrage, vorallem nach individuellen Modellen im 2-Farb-Look. Nachdem man den Ateca durchaus erfolgreich im Kompakt-SUV-Segement etabliert hat, soll der Arona im B-Segment der SUV/Crossover eher lifestylig daherkommen. Allerdings tummeln sich mittlerweile einige Kandidaten, die den Anspruch auf Lifestyle beanspruchen. Inwiefern der Seat Arona einen Mehrwert gegenüber den anderen knallbunten Mitbewerbern bietet, wollen wir uns hier mal anschauen. Wir haben uns einmal die Daten und Fakten des hippen Arona aus dem Hause Seat angeschaut.
Der Seat Arona wirkt für die Marke Seat weniger neu, gliedert sich perfekt in die Designsprache ein und trifft den gleichen Nerv wie die anderen Modelle der Marke. Und obwohl er für die Marke so gewöhnlich daherkommt, umso verspielter wirkt er im Segment. Zielgruppe? Wahrscheinlich Fashionista, Hipster, Freigeister, Künstler usw. Für uns? Junge Leute (und Junggebliebene), die Bock auf freche, bunte Autos haben. Der Seat Arona bietet umfangreiche Möglichkeiten bei der Individualisierung, nicht so viel wie beim Opel Adam, aber ausreichend wie beim Hyundai Kona oder Kia Stonic. Außerdem bekommt man einige farbige Individualisierungen über das Zubehör. Aber bereits serienmäßig lassen sich Farbakzente durch 4 Dekore (u.a. Lederoptik mit roter Ziernaht) und 4 Polsterkombinationen setzen. Im Außenbereich stehen 10 Außenfarben (u.a. rot, orange, beige und blau), 3 Dachfarben (schwarz, grau, orange) und 6 Felgendesigns von 16-Zoll bis 18-Zoll zur Verfügung. Die zweifarbige Gestaltung ist allerdings erst ab der Ausstattung Xcellence serienmäßig, für den Style ist sie optional – der Reference kommt immer einfarbig. Natürlich ist das alles nicht neu, aber es ist derzeit der Trend – egal ob Hyundai, Kia, VW, Opel oder eben wie hier Seat. Und mal ganz ehrlich: Es wirkt frisch, frech und passt zum Design des Autos. Es wirkt nicht aufgesetzt oder gequält. Das Konzept ist stimmig und nachvollziehbar. Ich mag den kleinen Arona irgendwie jetzt schon.

Der Seat Arona misst 4,14m in der Länge, baut 1,78m breit (mit Außenspiegel 1,94m) und 1,55m hoch. Der Arona bietet damit etwas mehr Platz als der Seat Ibiza – mit dem er sich übrigens auch die Plattform teilt. Das Kofferraumvolumen bietet mit 400 – 1280 Liter überdurchschnittlich viel Platz. Je nach Ausstattung und Motorisierung lassen sich dann maximal 578 – 610 kg zuladen. Das Motorenportfolio umfasst derzeit 5 Motoren: 3 Benziner und 2 Diesel. Bei den Benzinern steht der 1.0 EcoTSI 3-Zylinder zur Verfügung mit 95 PS/70 kW und 115 PS/85 kW mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG. Der leistungsstärkste Benziner ist der 1.5 TSIEvo mit 150 PS/110 kW mit einem max. Drehmoment von 250 Nm (0-100 km/h in 8,0s), der aber ausschließlich dem FR vorbehalten ist. Bei den Dieselmotoren steht der 1.6 TDI mit 95 PS/70 kW oder 115 PS/110 kW  und jeweils 250 Nm max. Drehmoment zur Verfügung. Dabei bringt der Seat Arona ein Leergewicht zwischen 1165 – 1303kg auf die Waage, je nach Motorisierung und Ausstattung und verbraucht nach NEFZ zwischen 4,1 (D) und 5,1 (S) Liter pro 100km.

Weiter geht’s mit der Ausstattung des schicken Arona. Denn auch technisch bietet der Arona in der Preisliste einige Nettigkeiten, z.B. Voll-LED-Scheinwerfer oder 8″ Media-System mit FullLink. Mit dem Media-System „Plus“ inkl. FullLink-Technologie (Serie für Xcellence und FR) bekommt man das volle Paket an Smartphone-Integration dank MirrorLink, AndroidAuto und Apple CarPlay. Zudem enthält das Mediasystem „Plus“ einen CD-Player, 2 USB-Ports, Sprachsteuerung, ein 3,5″ Infodisplay und den 8″ Farb-Touchscreen. Für verbesserten Klang sorgt das optionale Beats Audio Soundsystem (300 W) mit sechs Lautsprecher (ab Style +500 Euro). Optional ist für das Mediasystem „Plus“ auch ein integriertes Navigationssystem erhältlich. Für die optimale Sicht sorgen die bereits genannten optionalen Voll-LED-Scheinwerfer (+600 Euro ab Style) und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht. Bei den Fahrerassistenzsystemen bietet der Arona serienmäßig Multikollisionsbremse und Front Assist.

Aber zurück zur Basis. In der Serienausstattung (Reference) gibt es 16″ Stahlräder, Halogen-Scheinwerfer, Lichtsensor, Front-Assist mit City-Notbremsfunktion und dem 1.0 TSI (95 PS) ab 15.990 €. Optional bekommt die Ausstattungslinie „Reference“ mit dem Cool&Sound-Paket eine Klimaanlage und das Media Touch mit 5″ Monochrom-Display (Aufpreis 1.150 Euro). Der Seat Arona Style kostet bereits 18.420 € – hier gibt es dann auch 16″ Leichtmetallräder, Klimaanlage, 5″ Mediasystem „Touch Colour“, Lederlenkrad, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, sowie Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht. Für den Arona Style ist auch eine zweifarbige Lackierung möglich, die 400 Euro Aufpreis kostet. Beim Xcellence und FR ist die zweifarbige Lackierung aufpreisfrei. Beim Arona Xcellence gibt es zusätzlich zum Style eine Climatronic, das 8″ Mediasystem „Plus“, Einparkhilfe hinten, Keyless, Geschwindigkeitsregler und Regensensor. Der Arona Xcellence startet bei 20.820 Euro. Das Top-Modell bildet der Arona FR, der zusätzlich 17″ Leichtmetallräder, Sportsitze, DriveProfile und Dekoreinlagen in Lederoptik spendiert bekommt und mit dem 1.5 TSI Evo (150 PS) 22.820 Euro kostet (ab 21.620 Euro mit 1.0 TSI (115 PS)). Ansonsten bietet die Aufpreisliste getönte Scheiben (optional ab Style), Dekoreinlagen in Lederoptik (optional ab Xcellence), Winterpaket (Sitzheizung und beheizte Wischwasserdüsen), ParkAssist mit Kamera (optional ab Style), Geschwindigkeitsregler (für Reference und Style) sowie das Klima-Komfort-Paket mit 2-Zonen-Klimaautomatik, Coming- & Leaving Home, Außenspiegel beheizt und elektr. anklappbar, Innenspiegel automatisch abblendend und Regensensor für den Arona Style. Je nach Wunschliste und Ansprüchen kostet der Seat Arona bis zu 31.290 Euro. Wir würden zum Seat Xcellence mit 1.0 TSI (115 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe (7-Gang DSG +1.500 Euro) zzgl. Voll-LED-Scheinwerfer, Connectivity-Paket „Plus“ inkl. Navigationssystem, Parklenkassistent inkl. Rückfahrkamera, Winterpaket und getönte Scheiben im Fond für insgesamt 24.905 Euro (UPE) greifen, da hier das Packaging optimal passt und ausreichen „Luxus“ bietet. Wer preisbewusst einen Seat Arona fahren möchte, sollte aber definitv zum Style greifen. Im Vergleich zum Wettbewerb ist das Pricing für den Arona stilvoll und bietet ab der Ausstattungslinie Style ausreichend Ausstattung. Das Motorenangebot ist zwar überschaubar, aber für einen kleinen City-SUV völlig in Ordnung, denn wer Fahrspaß sucht, kann zum FR greifen. Der Seat Arona wird aber auch so für ausreichend Spaß sorgen und die Straßen etwas bunter machen. Ihr sagt pfiffiger City-SUV?! Wir sagen Arona…

Unsere Beispielkonfiguration findet ihr hier: SRVYMNWX

Bildquelle: Seat Deutschland

Kategorien: 4 - VorstellungSeat