Bääämm – da hat Peugeot letzte Woche mal einen rausgehauen. Man wusste zwar, dass es dieses Jahr den neuen Peugeot 208 zu sehen gibt, dass es aber plötzlich so schnell geht, damit hat keiner gerechnet. Das nehmen wir schon mal vorweg: Der neue Peugeot 208 ist ein echtes Brett und eine fette Kampfansage an die Konkurrenz. Auch wenn er optisch nicht jedermanns Sache sein wird, er gliedert sich aber in das neue Markenimage ein und guckt sich viel beim neuen 508 ab, der ja bereits letztes Jahr den Startschuss in das neue Design gegeben hat. Oder wie wir sagen würden, der zahme Löwe hat Zähne bekommen und wird jetzt zu einem Sebelzahntiger. Genug jetzt der Assoziationen! Jetzt gibt es die bisher veröffentlichten Fakten.

Peugeot bringt den neuen Peugeot 208 im Herbst auf den Markt und zwar mit Benziner- und Dieselmotoren sowie einer vollelektrischen Variante. Zum ersten Mal wird man ihn vom 07. Bis 17. März auf dem Genfer Autosalon sehen können.

Wie eingangs schon angesprochen, hat Peugeot das sportliche und extrovertierte Design an die Coupé-Limousine 508 angelehnt. Der neue 208 wird zahlreiche Features aus den oberen Fahrzeugklassen bekommen und damit gegenüber seinem Vorgänger einiges mehr an technischen Innovationen beinhalten sowie auch preislich sicherlich selbstbewusster in den Verkaufshallen stehen.

Neben einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen wird die neue Generation des 3D-Kombiinstrument i-Cockpit Einzug halten.

Der neue Peugeot 208 basiert auf der neuesten Plattform CMP der Groupe PSA, die dank ihrer Modularität genug Flexibilität bietet. So lassen sich sowohl Verbrennungsmotoren als auch Elektroantriebe integrieren. Zudem wiegt die neue Plattform rund 30 Kilo weniger als der Vorgänger und bietet eine verbesserte Aerodynamik. Aber auch im Bereich Komfort bietet die neue Plattform weniger Vibrationen, verbesserte Dämmung und mehr Assistenzsysteme.

Peugeot will auch mit dem neuen 208 den weiteren Weg der Höherpositionierung der Marke fortschreiten. Zudem wächst die neue Generation um 7 Zentimeter in der Länge. Das gesamte Außendesign soll eine sportliche Linie verkörpern und den dynamischen Charakter verdeutlichen. Besonderheiten wird es bei den Versionen GT und GT Line geben, die zusätzlich Kotflügelverbreiterungen in hochglanz schwarz erhalten.

Durch die markante Lichtsignatur mit den bekannten drei Krallen und den vertikalen Full-LED-Scheinwerfern (versionsabhängig) etabliert er das Design des 508. Auch am Heck übernimmt der neue Peugeot 208 die horizontale, schwarz-glänzende Blende, die auch beim Peugeot 3008, 508 und 5008 zu finden sind. Neben den dreiteiligen Rückleuchten, Diffusor in schwarz und verchromter Auspuffblende gibt es zusätzlich zu den Standardlackierungen 3 Sonderfarben.

Während das i-Cockpit im neuen 208 serienmäßig verbaut ist, wird es beim Infotainment kleinere Unterschiede geben. So wird je nach Ausstattungsvariante und ausgewählten Optionen der Touchscreen in einer Größe von fünf (12,7 cm), sieben (17,78 cm) oder zehn (25,4 cm) Zoll erhältlich sein. Er ist in der Mitte des Armaturenbretts über den „Klaviertasten“ angeordnet, den Tasten für die wichtigsten Funktionen. Aber auch im Innenraum legt der neue 208 großen Wert auf ausreichend Stauraum.

Auch in der neuen Generation gibt es die bekannten Ausstattungslinien Like, Active, Allure, GT Line und GT. Die Auswahl der Fahrerassistenzsysteme soll laut Peugeot zu den besten im Segment gehören und umfasst u.a. einen ACC mit Stauassistent, einen Spurpositionierungsassistenten (teilautonom), vollautomatische Einparkhilfe, erweiterte Verkehrschilderkennung, aktiver Toterwinkelassistent mit Lenkeingriff.

Beim Thema Motoren bietet Peugeot zum Marktstart im neuen 208 die bekannten 1,2-Liter-Dreizylinder Benziner mit 75 PS gekoppelt an einer 5-Gang-Schaltung, 100 PS mit 6-Gang-Handschaltung und die vorläufige Spitzenmotorisierung mit 130 PS und der 8-Stufen-Automatik. Bei den Selbstzündern wird es einen 1,5-Liter-Vierzylinder mit 100 PS und 6-Gang-Schaltung geben. Den leistungsstärksten Benziner wird es zudem vorerst nur im GT Line geben. Ob es auch beim neuen 208 wieder einen GTi mit über 200 PS geben wird, ist derzeit reine Spekulation.

Fakt ist aber: Der neue Peugeot 208 wird mit seiner Markteinführung in einer vollelektrischen Variante, dem Peugeot e-208, erhältlich sein. Der Elektromotor mit 100 Kilowatt (136 PS) entwickelt vom Stand aus ein maximales Drehmoment von 260 Nm und erzielt im Sport-Modus Höchstleistung und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. 

Dank der großen Batterie mit 50 kWh Kapazität erreicht der neue Peugeot e-208 eine Strecke von 340 Kilometern nach WLTP und 450 Kilometer nach NEDC.

Die Batterie ist im Fahrzeugboden untergebracht. Somit bleibt das Raumangebot und das Kofferraumvolumen (270 Liter) des e-208 identisch mit den Versionen mit Verbrennungsmotor.

Mehr Informationen zum e-208 findet Ihr hier: https://de-media.peugeot.com/de/der-neue-peugeot-208-elektrisch-markant-und-komfortabel

 

Bild-/Textquelle: Peugeot