Peugeot geht im boomenden SUV-Segment in die Offensive. Der neue 3008 überzeugt mit einem dynamischen Auftritt, hoher Variabilität, hervorragender Ausstattung und Verarbeitung sowie innovativer Technik. Mit seinem markanten, individuellen Profil fügt sich der neue 3008 nahtlos in das aktuelle Markendesign von Peugeot ein.
Mit einer Länge von 4,45 Metern zählt der neue Peugeot 3008 zu den kompakten Modellen im C-SUV-Segment. Sein Wendekreis beträgt nur 10,7 Meter und macht ihn damit auch in der Stadt handlich und agil. Beim Kofferraumvolumen und dem Platzangebot im Innenraum hat der neue Peugeot 3008 im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich zugelegt. Das Kofferraumvolumen umfasst dabei 520 Liter und bei umgeklappter Rücksitzbank bis zu 1.482 Liter.
Bei der Innenraumgestaltung geht Peugeot mit dem 3008 völlig neue Wege. Sein voll digitalisiertes PEUGEOT i-Cockpit® der neuesten Generation verschafft ihm nicht nur auf dem SUV-Markt ein Alleinstellungsmerkmal. Peugeot bietet das innovative i-Cockpit in allen 3008-Versionen serienmäßig an. Es ist nicht nur für jeden Besitzer individuell konfigurierbar, sondern beeindruckt auch durch die perfekte Kombination der drei Bausteine: intuitive Fahrzeugbedienung, Kommunikation und Navigation. Ein echtes Highlight, welches in dieser Fahrzeugklasse noch eher selten anzutreffen ist, ist die Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht (Serie beim 3008 GT). Das entsprechende Bild liefern eine Kamera auf der Heckklappe sowie eine am Kühlergrill. Je nach Ausstattung ergänzen die Sensoren der Einparkhilfe die Kameras, so dass ein 360°-Überblick aus der Vogelperspektive erzeugt werden kann. Eine weitere wichtige 3008-Neuheit ist die sensorgesteuerte Heckklappe, die in Verbindung mit dem Keyless-System ab der Version Allure als Option zur Verfügung steht. Außerdem sind diverse Ausstattungslinien des 3008 mit neu entwickelten, besonders ergonomischen und rückenschonenden Komfortsitzen ausgerüstet. Sie dürfen sogar das AGR-Gütesiegel tragen (Aktion Gesunder Rücken e. V.). Doch die 3008-Sitze sind nicht nur rückenschonend, sie bieten auch einen sehr hohen Sitzkomfort, je nach Ausstattung sogar mit Massagefunktion.
Auch was das Klangerlebnis im Innenraum betrifft, ist der neue Peugeot 3008 voll auf der Höhe der Zeit. Denn mit dem HiFi-Soundsystem der international renommierten Marke FOCAL® bietet der 3008 nahezu Konzertsaal-Atmosphäre. Möglich macht dies ein ausgeklügeltes, perfekt auf die Klangverhältnisse im Innenraum abgestimmtes Lautsprechersystem. Das FOCAL®-Soundsystem kann als Option für die Top-Versionen Allure und GT bestellt werden. Und ist für Musikliebhaber ein absolutes Muss. Wie bereits in anderen Peugeot-Baureihen übernimmt auch beim neuen 3008 die Funktion Mirror Screen die Spiegelung von Smartphone-Oberflächen auf den Touchscreen. Somit bietet der 3008 auch eine optimale Vernetzung zwischen Auto und Smartphone und bietet dem Fahrer zusätzliche Features.
Der Kunde hat zwei Benziner und vier Diesel-Motorisierungen zur Auswahl, die mit einem Leistungsspektrum zwischen 88 kW (120 PS) und 133 kW (180 PS) eine solide Basis bieten. Als Peugeot 3008 PureTech 130 Access mit 96 kW (130 PS) starkem Dreizylinder-Turbomotor ist der neue SUV schon ab 22.900 Euro erhältlich. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Motorisierung über Sechsgang-Schaltgetriebe oder die innovative Sechsstufen-Automatik EAT6. Das Angebot der Dieselmotorisierungen eröffnet der BlueHDi 120, der ab 28.500 Euro ab dem zweiten Ausstattungsniveau Active erhältlich ist. Dieses verfügt zusätzlich über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Spurhalteassistent, multifunktionaler 8-Zoll-Touchscreen, Lichtsensor und Leichtmetallräder. Auf Wunsch ist der 3008 BlueHDi 120 auch mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe EAT6 erhältlich. Im nächsthöheren Ausstattungsniveau Allure verfügt der neue Peugeot 3008 unter anderem über einen aktiven Assistenten für den toten Winkel, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent mit Lenkeingriff und Müdigkeitswarner. Für die Automatikvariante gibt es zusätzlich den automatischen Geschwindigkeitsregler mit Stopp-Funktion. Alle Modelle beinhalten serienmäßig die Verkehrsschilderkennung mit entsprechender Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument.
Dem dynamischen Peugeot 3008 GT bleibt die Top-Motorisierung, der BlueHDi 180 EAT6, vorbehalten. Der 2.0 Liter große Diesel verfügt serienmäßig über ein Sechsgang-Automatikgetriebe und bietet mit 133 kW (180 PS) souveräne Fahrleistungen. Der ab 39.700 Euro erhältliche Peugeot 3008 GT ist serienmäßig unter anderem mit dem neuen 3D-Navigationssystem, ergonomischen Komfortsitzen mit AGR-Gütesiegel, Keyless-System und Rückfahrkamera ausgestattet. Äußerlich gibt sich der 3008 GT unter anderem durch das schwarze Black Diamond-Dach und Aluminium-Dachreling zu erkennen.
Unseren ersten kurzen Fahreindruck durften wir mit dem Peugeot 3008 GT bei der Premiere im letzten Jahr erleben. Welchen Eindruck wir bei der Ausfahrt sammeln konnten, werdet ihr in Kürze in unserem Blog lesen können…
Bildquelle: Peugeot Deutschland