Den Mercedes CLS gibt es bereits seit 2004 (Baureihe C 219), damals basierend auf der E-Klasse. Die zweite Generation (Baureihe C 218) lief zum Jahreswechsel 2017/2018 aus. Bisher teilte sich der CLS E-Klasse-Elemente, war aber in der Oberklasse angesiedelt. Der neue Mercedes CLS (Baureihe C 257) kombiniert bekannte Elemente aus E- und S-Klasse und wirkt damit differenzierter als seine Vorgänger. Natürlich kombiniert der CLS auch in der 3. Generation einzigartiges Design mit einem luxuriösen Interieur sowie einer umfangreichen Serienausstattung. Beim Händler steht der CLS bereits seit März 2018 und startet zu Preisen ab 68.127,50 Euro.
Die AMG Line (2.737 Euro) steigert die Sportlichkeit von Exterieur und Interieur. Äußere Merkmale sind das dynamische AMG Styling (bestehend aus der typischen AMG Frontschürze, AMG Seitenschweller-verkleidungen sowie AMG Heckschürze in Diffusoroptik mit Chromzierleiste), der Diamantgrill in Chrom sowie 19-Zoll große AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, tremolitgrau lackiert und glanzgedreht. Im Interieur umfasst die AMG Line unter anderem Sitze mit speziellem Design in Ledernachbildung, ein unten abgeflachtes AMG Multifunktions-Sportlenkrad sowie AMG Sportpedalerie und AMG Fußmatten.
Mit dem Sondermodell Edition 1 lässt sich die Exklusivität des CLS noch steigern (Aufpreis 12.495 Euro, kombinierbar mit allen Motorisierungen). Zu den exklusiven Details gehören das Interieurkonzept „Copper Art“ mit Sitzen in Leder Nappa im Rautendesign und kupferfarbenen Akzenten. Zudem befinden sich kKupferfarbene Kontrastnähte an Mittelkonsole, Sitzen, Armlehnen, Instrumententafel sowie Türverkleidungen. Darüber hinaus sind exklusive Zierelemente in Holz Esche, schwarz offenporig, mit Edition 1-Lasergravur auf der Mittelkonsole serienmäßig.
Auf Wunsch ist für den neuen CLS ein hochauflösendes Widescreen-Cockpit (1.011,50 Euro) erhältlich, welches aus zwei 12,3 Zoll großen Displays besteht und unter einem gemeinsamen, durchgängigen Deckglas angeordnet sind.
Die „Energizing“ Komfortsteuerung bietet bis zu sechs Programme, die verschiedene Komfortfunktionen zu einem stimmigen Paket bündeln. Dadurch steigen Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit während der Fahrt bzw. bei einem Stopp. Die „Energizing“ Komfortsteuerung ist in Kombination mit dem „Air-Balance“ Paket (398,65 Euro) und Comand Online (2.142 Euro) erhältlich und kostet 238 Euro Aufpreis.
Erstmals ist das CLS Coupé ein Fünfsitzer. Mit der Sonderausstattung „Easy-Pack“ Quickfold (517,65 Euro) können die Lehnen im Verhältnis 40:20:40 umgelegt werden und erweitern so nach Belieben den 520 Liter großen Gepäckraum.
Der neue CLS verfügt über die aktuellsten Fahrassistenzsysteme mit streckenbasierter Unterstützung des Fahrers. Serienmäßig sind u.a. der aktive Bremsassistent, der Spurhalteassistent und der Geschwindigkeits-limitassistent. Das optionale Fahrassistenz-Paket (1.796,90 Euro) besteht aus aktivem Abstandsassistent „Distronic“, aktivem Lenk-, Geschwindigkeitslimit- und Bremsassistent mit Kreuzungsfunktion, Ausweich-Lenk-Assistent, aktivem Totwinkel- und Spurhalteassistent sowie „Pre-Safe® Plus“. Dieses System kann die vorderen Insassen auf einen Aufprall vorbereiten und das Verletzungsrisiko reduzieren.
Auf Wunsch sind die Multibeam-LED-Scheinwerfer mit dem neuen „Ultra Range“ Fernlicht für einen Aufpreis von 1.636,25 Euro erhältlich. Diese ermöglichen eine extrem schnelle und präzise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. Das „Ultra Range“ Fernlicht erzeugt die gesetzlich maximal zulässige Lichtstärke und damit maximale Sicht.
Erstmals verfügt der CLS über eine optionale vollelektrische Anhängevorrichtung. Ein Knopfdruck genügt, um die ansonsten nicht sichtbare Vorrichtung ein- bzw. auszufahren. Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung verfügen serienmäßig über die ESP® Anhängerstabilisierung.
Bei der Motorisierung bietet der CLS ausschließlich 6-Zylinder Aggregate mit 3,0-Liter Hubraum und einer Leistung von 286 bis 367 PS. Alle drei Motoren (2 Diesel und 1 Benziner) sind allradgetrieben. Den Einstieg bildet der CLS 350d 4Matic mit 286 PS und einem max. Drehmoment von 600 Nm und beschleunigt in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Der CLS 400d 4Matic leistet 340 PS (700 Nm max. Drehmoment) und sprintet in 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der CLS 450 4Matic bietet neben seinen 367 PS noch einen EQ Boost von 22 PS. Mit 500 Nm max. Drehmoment steht die 100 km/h bereits bei 4,8 Sekunden auf dem Tacho. Preislich beginnt der CLS mit dem 350d 4Matic bei 68.127,50 Euro, der stärkere 400d 4Matic kostet mindestens 72.506,70 Euro und der 450 4Matic ist für 70.906,15 Euro zu haben.
Bild-/Textquelle: Mercedes-Benz Deutschland, Daimler AG