Opel-Insignia_Sports_Tourer-2018-1280-08Der neue Opel Insignia Sports Tourer startet gemeinsam mit dem Insignia Grand Sport – ab heute (20.02.) bestellbar.
Nachdem im Dezember erste offizielle Bilder vom Insignia Grand Sport gezeigt wurden, gab es diesen Monat nun die ersten Bilder vom Insignia Sports Tourer. Der Insignia Sports Tourer teilt sich zwar mit dem Grand Sport das „Gesicht“ aber unterscheidet sich am Heck deutlich, anders als beim Vorgänger. Zudem wächst der Sports Tourer auf stattliche 5 Meter Länge und wildert größentechnisch im Revier von Mercedes E-Klasse, Audi A6 und BMW 7er aber preislich (ab 26.940 Euro) deutlich in der unteren Mittelklasse. Wie auch schon beim Grand Sport (ab 25.940 Euro) lassen die veränderten Proportionen den neuen Sports Tourer athletischer und präsenter auf der Straße stehen. Im Innenraum findet der Fahrer nun ein zugewandtes Cockpit mit übersichtlicher Bedienung. Insgesamt wirkt alles schlanker und dynamischer. Auch im Fond gibt es jetzt nun mehr Platz. In Zahlen sind es 18mm mehr Beinfreiheit, 12mm mehr Knieraum, 32mm mehr im Hüftbereich und 25mm mehr Schulterfreiheit. 
Der Sports Tourer orientiert sich im Exterieur deutlicher am Monza Concept, was vorallem an der Seitenlinie und dem Heck erkennbar ist. Aber was nützt all der Style, Opel-Insignia_Sports_Tourer-2018-1280-05wenn der Nutzwert auf der Strecke bleibt? Und genau hier hat Opel beim Sports Tourer angepackt und hat ihm auch mehr Nutzwert in Form von mehr Kofferraumvolumen (+135 Liter ggü. Vorgänger) und einer schmaleren Ladekante spendiert. Ebenfalls ist die klotzige Heckklappe Geschichte. Damit ist das Kofferraumvolumen auf 1.665 Liter angewachsen.
Das optionale adaptive LED-Matrix-Licht, welches nun mit 32 Elementen für das Fernlicht arbeitet, soll im Insignia schneller, präziser und kraftvoller sein und Opel-Insignia_Sports_Tourer-2018-1280-0emit einem Fernlichtstrahl bis zu 400 Meter Reichweite erreichen. Serienmäßig fährt der neue Insignia aber leider mit Bi-Halogen-Scheinwerfern vor. Im Innovation ist das LED-Matrix-Licht Serie, andernfalls wird ein Aufpreis von 1.590 Euro fällig.
Zusätzlich gibt es bei den Assistenten einen aktiven Spurhalte-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur, ein Head-up-Display (Aufpreis 995 Euro) und eine 360-Grad-Kamera (Aufpreis 1.140 Euro).
Opel-Insignia_Sports_Tourer-2018-1280-0cDie AGR-Sitze bieten eine einzigartige Kombination aus elektrischer Sitzwangenjustierung sowie Massage-, Memory- und Ventilations-Funktion. Und für den bequemen Zustieg zum Auto sorgt das bei allen Ausstattungsvarianten serienmäßige schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Open & Start“.
Aber auch im Winter heizt der Opel-Insignia_Sports_Tourer-2018-1280-09Insignia ordentlich ein: Neben Lenkradheizung und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer werden nun auch die Frontscheibe und die hinteren Sitzplätze beheizt.
Das weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk (Aufpreis 980 Euro) adaptiert Stoßdämpfer, Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte (bei Automatik) eigenständig oder anhand der vom Fahrer wählbaren Opel-Insignia_Sports_Tourer-2018-1280-07Modi Standard, Sport und Tour. Je nach Modus reagieren Lenkung und Gasannahme direkter und erkennt sogar den individuellen Fahrstil.
Der Opel Insignia bietet auch völlig neue Features, die bisher bei Opel nicht erhältlich waren. So das Head-Up-Display, das Informationen zu Geschwindigkeit, Verkehrs-zeichen, Geschwindigkeitsregler oder Navigation auf die Windschutz-scheibe abbildet. Die 360-Grad-Kamera ermöglicht einen Rundum-Blick aus der Vogelperspektive und erleichtert so jegliches Parkmanöver. Der Spurhalte-Assistent wird nun aktiv und nimmt Lenkkorrekturen automatisch vor. Das unbeabsichtigte Verlassen der eigenen Fahrspur wird also nicht nur im Display angezeigt, sondern auch mit sanften Lenkradstößen korrigiert.

Opel-1-5-l-turbo-charged-direct-injection-305379Zum Marktstart umfasst der neue Insignia eine gut gespreizte Motorenpalette, aber alternative Antriebe wie Hybrid sind leider nicht verfügbar und vorerst auch nicht geplant. Alle Motoren sind turbo-aufgeladen und mit modifizierten bzw. neuen Getrieben gekoppelt. Als Einstieg gibt es den neuen 1.5 Direkteinspritzer mit 140 PS und manuellem 6-Gang-Getriebe. Diesen Motor gibt es dann noch mit der Leistungsstufe 165 PS in Verbindung mit einem manuellen Getriebe oder der 6-Stufen-Automatik. Den 2.0-Liter-Turbobenziner mit 260 PS gibt es ausschließlich mit Allrad und der neuen 8-Stufen-Automatik (ab 41.500 Euro). Unter den Dieselmotoren gibt es nichts Neues: Vorerst stehen der 1.6 Turbodiesel mit 110 und 136 PS sowie den 2.0-Liter-Flüsterdiesel mit 170 PS. Den 1.6 mit 136 PS gibt es dann auch in Kombination mit dem 6-Stufen-Automatik-Getriebe (ab 30.025 Euro). Im Gegensatz zum Grand Sport wird es den Sports Tourer jetzt zum Marktstart nur mit dem 2-Liter-Diesel (170 PS) geben. Die 1.6er gibt es dann erst zum Sommer. Ab März ist dann der 2.0 CDTi auch als Fronttriebler mit der neuen 8-Stufen-Automatikund als Allrad mit manuellem 6-Gang-Getriebe bestellbar. Im Juni folgt dann noch ein 2.0 BiTurbo Diesel mit 210 PS, Allrad und dem 8-Stufen-Automaten.
Opel-Insignia-Grand-Sport-304050-1Der Insignia Grand Sport startet als Selection bei 25.940 Euro (Sports Tourer ab 26.940 Euro) und umfasst u.a. 17-Zoll Räder, Klimaanlage, Frontkamera, IntelliLink R4.0 mit 7″ Touchscreen, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten und Keyless Start. Außerdem gibt es die Ausstattungslinien Edition (ab 27.535 Euro), Dynamic (ab 29.995 Euro) und Innovation (ab 31.530 Euro). In letzterer sind dann 17-Zoll-Leichtmetallräder, das Navi 900 IntelliLink mit 8″-Fahrerinfodisplay, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und das preisgekrönte IntelliLux LED Matrix Licht sereinmäßig. Natürlich gibt es den Insignia wieder als Business Edition (ab 25.590 Euro) und Business Innovation (ab 30.790 Euro) und bietet attraktive Mehrausstattung gegenüber dem Edition bzw. Innovation. So beinhaltet die Business Edition dann das Navi 900 IntelliLink, die Premium-Sportsitze mit AGR Gütesiegel und Parkpilot Opel-Insignia-Sports-Tourer-304056vorne und hinten. Der Preisvorteil bei den Business-Varianten beträgt bis zu 5.600 Euro.
Der Insignia Grand Sport und Sports Tourer werden ab 09.03. auf dem Genfer Autosalon stehen und sich das erste Mal der Öffentlichkeit live präsentieren. Beim Händler steht der Grand Sport dann ab Ende April und der Sports Tourer ab Juni. Zum Ende des Jahres wird dann der Country Tourer folgen.

Quelle: Opel
Bildquelle: Opel

Kategorien: 5 - NewsOpel