Der neue Opel Insignia Grand Sport, so der Name des 5-Türers, startete im letzten Monat in die 2. Generation. Die ersten Exemplare stehen bereits bei den Händlern.
Für uns ein Grund den neuen Insignia einmal genauer anzusehen. Der Insignia startet gleichzeitig als 5-Türer und Sports Tourer, im September folgt der Country Tourer.
Unser Testobjekt ist ein Insignia Grand Sport Dynamic in Tiefsee Blau – wir hielten es erst für schwarz. Der neue Insignia ist größer und leichter geworden, bietet mehr Platz und ein komplett neues Ausstattungsprogramm. Mehr dazu erfahrt ihr hier und hier

Im Innenraum warten bequeme und gut konturierte Ledersitze mit dem AGR Zertifikat. Die vorderen Sitze bieten sehr guten Sitzkomfort und guten Seitenhalt. Im Fond sitzt es sich ebenfalls komfortabel. Das Platzangebot und die Kopffreiheit sind ausreichend und durchaus auf Segmentniveau. Auch Personen über 1,90m finden auf den vorderen Plätzen eine gute Bein- und Kopffreiheit vor, im Fond wird es mit der Kopffreiheit etwas knapper. Die Materialanmutung wirkt im Vergleich zum Vorgänger nahezu unverändert, dafür ist die Verarbeitung deutlich besser geworden. Softtouch-Oberflächen ziehen sich nun bis zum Mitteltunnel und sind auch in den hinteren Türverkleidungen zu finden. Insgesamt hat der neue Insignia bei der Haptik zugelegt. Auch die verbliebenen Schalter und Knöpfe fühlen sich wertiger an. Natürlich trägt auch das Design und die neue Struktur zur wertigeren Optik bei. Es wirkt alles strukturierter, übersichtlicher und vorallem moderner. Die Mittelkonsole erlaubt eine intuitive Bedienung und sollte somit auch für Opelneulinge kein Problem darstellen. Die Instrumente und Displays sind sehr gut ablesbar. Dazu trägt auch das Farbdisplay des Bordcomputers und der große hochpositionierte 7“ bzw. 8“ (optionale) TFT-Bildschirm des Infotainments bei. Das Infotainment lässt sich sowohl per Touch als auch über das Multifunktionslenkrad optimal bedienen. Die Klimatisierungs- und Heizungssektion ist nun klar abgegrenzt vom Infotainmentsystem und dank besserer Aufteilung und Anordnung der Tasten intuitiv bedienbar. Und es ist nun alles dem Fahrer leicht zugewandt. In Sachen Ergonomie hat sich also viel getan. Auch die Integration des HUD mit Projektion in die Windschutzscheibe passt perfekt zum Packaging.

Die Ablagemöglichkeiten wurden leicht überarbeitet und bieten kaum Neuerungen. Zwei „versteckte“ Fächer im Mitteltunnel und Anschlüsse (USB und opt. Wireless Charging) in der Mittelarmlehne können hier als Neuerung genannt werden.
Auf den vorderen Sitzen ist das Platzangebot nun auch besser, was sich natürlich auch durch die tiefere Sitzposition begründet. Im Fond ist der Platz, vorallem die Kopffreiheit und die Beinfreiheit, spürbar gewachsen. Für 3 erwachsene Passagiere wird es auf der Rückbank dennoch eng. Die äußeren Sitzplätze sind aber nun wesentlich komfortabler gestaltet, so lässt sich eine Sitzheizung für diese Plätze odern.
Dennoch finden 2 Passagiere sehr bequemen Sitzkomfort im Fond, der auch längere Fahrten angenehm gestalten sollte. Der Kofferraum wirkt mit seinen 490-1.450 Litern (vorher: 530-1.470 Liter) gut nutzbar und kann Gegenstände bis knapp 2 Meter Länge, bei umgeklappter Rücksitzbank laden, dass sind 10cm mehr als beim Vorgänger.
Insgesamt ist Opel beim neuen Insignia eine spürbare Verbesserung zum Vorgänger gelungen. Wesentliche Kritikpunkte wurden ausgemerzt. Alleine beim Gewicht hat man bei unserem Modell 82kg (jetzt: 1.582 kg, vorher: 1.664 kg) gespart. Apropos sparen: Der Einstiegspreis vom Grand Sport mit dem 2.0 Liter Turbo-Diesel liegt bei 33.920 € (vorher: 35.075 €) ohne nennenswerte Ausstattungseinbußen. Auch technisch steht der Insignia auf einer völlig neuen Basis und bietet zahlreiche neue Features, wie das HUD, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, 360-Grad-Kamera, adaptives LED-Matrix-Licht und vieles mehr. Lediglich die Übersichtlichkeit nach hinten ist beim Grand Sport weiterhin suboptimal.
Der neue Insignia wirkt nun zeitloser, dynamischer und entspricht dem Aufwärtstrend der Marke.

Bei unserer ersten kleinen Ausfahrt konnte er schon seine ersten Qualitäten offenbaren. Hier sorgte er bereits beim Starten des Motors für Verwirrung – ist es jetzt der neue 1.5 DI Turbo oder der bekannte 2.0 Turbo-Diesel? Was für eine Laufruhe. Erst beim beherzten Antritt verriet sich der 2.0 Turbo-Diesel (170 PS / max. 400Nm) mit seinem Vorschub und dem etwas knurrigeren Motorsound. Auch das 6-Gang-Schaltgetriebe passt nun noch besser zum Motor und kitzelt mehr Fahrleistung heraus. Während der Vorgänger in 9,4 Sekunden von 0-100km/h beschleunigte und für den Zwischenspurt (80-120 km/h) 8,4 Sekunden verstreichen ließ, brauch der Grand Sport nun nur noch 8,7 Sekunden bzw. 7,3 Sekunden. Die Gänge lassen sich präzise über kurze Schaltwege wechseln.

Der neue Insignia bietet eine gute Fahrdynamik und bietet nun höheren Fahrkomfort. Während der Insignia A durchaus straff und etwas ungehobelter über Schlaglöcher polterte, so federt der neue Insignai diese souveräner weg und bietet insgesamt mehr Federungskomfort. Der neue Insignia bietet ein ausgewogenes Fahr- und Kurvenverhalten. Der Insignia Grand Sport überzeugte auf unserer kurzen Erkundungsfahrt mit guter Straßenlage, einer relativ direkten Lenkung und wenig Seitenneigung bei Kurvenfahrten. Er wirkt schon fast handlich, trotz seiner Größe.

Kategorien: 2 - KurztestOpel