Ampera-EOpel präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon den Ampera-e und setzt neue Maßstäbe im Bereich der Elektromobilität. Der Ampera-e bietet mit mehr als 500 Kilometer (elektrische Reichweite, NEFZ >500 km; vorläufiger Wert) mindestens 100 Kilometer mehr Reichweite als der beste, derzeit angebotene Wettbewerber im Segment. Selbst mit Einführung des überarbeiteten Renault Zoe (ca. 400 km elektr. Reichweite) bleibt ab Frühjahr 2017 der Ampera-e vorerst die unangefochtene Nummer 1 unter den Elektrofahrzeugen. 

Ampera-EDamit wird der Ampera-e mit seiner enormen Reichweite voll alltagstauglich und bietet mit seiner Länge von 4,17 Meter ausreichend Platz für fünf Passagiere und Gepäck. Das Kofferraumvolumen von 381 Litern ist in dieser Fahrzeugklasse hervorragend und Ampera-Eentspricht dem Fassungsvermögen eines ausgewachsenen Kompaktklasse-Fünftürers. Der Ampera-e ermöglicht diesen hohen Nutzwert durch die Anordnung der zehn Batteriemodule, die sich im Unterboden befinden und neben dem niedrigen Schwerpunkt auch keinen Platz verschenken. Die Batterie hat eine Kapazität von 60 kWh und besteht aus 288 Lithium-Ionen-Zellen.

Ampera-EBei der kommunizierten Reichweite handelt es sich natürlich nur um einen Vergleichswert, der allerdings kaum das alltägliche Verkehrsgeschehen abbildet. Im alltäglichen Fahrbetrieb beeinflussen Faktoren wie die Streckenbeschaffenheit, Wetterbedingungen, der Fahrstil oder die Zuladung die Reichweite. Daher hat Opel den Ampera-e zusätzlich dem WLTP-Fahrzyklus unterzogen und somit einem realen Fahrverhalten angenäherten Wert ermittelt. Basierend auf diesem Entwicklungstest schätzen die Ingenieure die kombinierte WLTP-Reichweite auf über 380 Kilometer. Naturgemäß weicht die Reichweite im Alltagsbetrieb ab, da sie vom persönlichen Fahrstil und externen Faktoren abhängt.

Zum sorglosen Reisen kommt beim Ampera-e das Temperament der Leistungsentfaltung durch den Elektromotor hinzu. Dieser leistet 150 kW/204 PS und beschleunigt von null auf Tempo 50 in nur 3,2 Sekunden. Den Sprint auf Tempo 100 schafft der Ampera-e in 7,3 Sekunden. Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h erledigt der Ampera-EAmpera-e in unglaublichen 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings zu Gunsten der Reichweite auf 150 km/h begrenzt. Neben seinen souveränen Fahrwerten bietet der Ampera-e beste digitale Vernetzung mit OnStar und Smartphone-Integration, wie sie bereits aus aktuellen Modellen bekannt ist. Zudem wurde bei dem Infotainment ein 10,2-Zoll großer Touchscreen, der sich laut Opel personalisieren lässt, verbaut.

Der Marktstart ist für Frühjahr 2017 geplant. Preise wurden derzeit noch nicht veröffentlicht. Wir schätzen, dass der Einstiegspreis bei ca. 29.000 Euro liegen wird.

Ampera-E

 

Quelle: Opel.de
Bilder: Adam Opel AG (http://media.opel.de)

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