Im Februar haben wir Euch bereits den Peugeot 3008 vorgestellt. Heute folgt unser kurzer Fahreindruck mit dem Peugeot 3008 GT.

Im Peugeot 3008 GT kommt der 2.0 l BlueHDi 180 in Verbindung mit dem Sechsgang-Automatik-Getriebe EAT6 zum Einsatz. Die stärkste Version der Modellpalette soll optisch als auch fahrdynamisch mehr Vergnügen bereiten. Für den „sportlichen“ Auftritt sorgen Kotflügelverbreiterungen und 19-Zoll-Räder mit zweifarbigen diamantgedrehten Felgen. Außerdem bietet die GT-Version serienmäßig die Full-LED-Scheinwerfer und Blinklicht mit dynamischer Anzeige an. Als exklusive Karosserielackierung bei der GT-Version gehört das zweifarbige schwarz-glänzende Black Diamond-Dach zur Serienausstattung. Optional werden die drei Karosserielackierungen (Platinum Grau, Amazonit Grau und Metallic Copper Orange) als zweifarbige Lackierung „Coupe Franche“ mit dem Heck in Perla Nera Schwarz angeboten. Als GT „Coupe Franche“ besticht der 3008 GT mit exklusivem Charakter. Neben der speziellen Frontschürze und dem GT-Kühlergrill, spendiert Peugeot dem 3008 GT auch im Interior Besonderheiten, die vom Serien-3008 abweichen. Das Armaturenbrett und die Türtafeln zieren ein Dekorelement aus echtem Eichenholz, welches nicht nur optisch sehr schick aussieht, sich auch sehr wertig anfühlt. Zudem finden sich überall kupferfarbene Ziernähte und Elemente in satiniertem Chrom, Pedale und Fußstütze sowie vordere Einstiegsschweller aus Edelstahl.

Im Innenraum warten zudem bequeme und gut konturierte Ledersitze mit Massage-Funktion. Im Fond sitzt es sich ebenfalls sehr komfortabel und luftig. Das Platzangebot und die Kopffreiheit sind durchaus üppig. Die Materialanmutung wirkt im Vergleich zum 3008 nahezu unverändert, lediglich die Leder- und Alcantara-Flächen sowie das Echtholz-Dekor werten den Innenraum noch etwas auf. Die Verarbeitung wirkt stets solide und wertig. Im Armaturenbereich wird weitgehend auf harte Kunststoffflächen verzichtet. Insgesamt besticht der Peugeot 3008 GT durch seine sehr wertige Materialauswahl und –verarbeitung und bietet nicht nur optisch Highlights. Auch die wenigen Schalter und Knöpfe fühlen sich wertig an. Es wirkt alles strukturiert, übersichtlich und vorallem modern. Auch wenn Peugeot keinen Premiumanspruch stellt, wir würden dem 3008 GT diesen durchaus attestieren. Die Bedienung von Klimatisierung über das Infotainment-Display gestalten sich durchaus intuitiv, das i-Cockpit bereichert den Peuegot ungemein – tolle Auflösung und sehr gut ablesbar. Das Infotainment lässt sich sowohl per Touch als auch über das Multifunktionslenkrad optimal bedienen. Die Klimatisierungs- und Heizungssektion ist, wie bereits aus anderen Peugeot Modellen – über das große Display zu bedienen. In Sachen Ergonomie war bereits bei den unteren Modellen das Cockpit fahrerorientiert augerichtet, wurde aber mit dem 3008 nochmals verfeinert und optimiert. Auch die Integration des HUD passt perfekt zum Packaging. Insgesamt bietet der 3008 wohl die derzeit stärkste Digitalisierung im Peugeot-Portfolio und bietet so ein neues Erlebnis vom Autofahren. Auch wenn vieles nicht wirklich neu ist, aber es macht hier die Kombination.

Der Einstiegspreis vom 3008 GT liegt bei 40.050 € und ist serienmäßig unter anderem mit dem neuen 3D-Navigationssystem, ergonomischen Komfortsitzen mit AGR-Gütesiegel, Keyless-System und 180-Grad-Rückfahrkamera, 2-Zonen-Klimaautomatik, i-Cockpit und Mirror Screen sowie dem Full-LED-Paket ausgestattet.

Bei unserer ersten kleinen Ausfahrt konnten wir den 3008 GT schon mal etwas kennenlernen. Der 2.0-l-Diesel (180 PS / max. 400 Nm) überzeugte mit hoher Laufruhe und einer angenehmen Kraftentfaltung. Auch das 6-Stufen-Automatikgetriebe passt super zum Motor und schaltet butterweich. Leider geht es – gefühlt – nie besonders harsch und zackig voran. Mit 8,9 Sekunden von 0-100km/h zeigt sich der 2.0-Liter-Diesel eher als gediegener Vertreter seiner Zunft und lässt wenig Sportlichkeit erahnen. Es ist jetzt nicht so, dass er träge oder behebig agiert, aber etwas mehr Drehfreude würde schon helfen. Insgesamt passt der Motor gut zum Auto und auch das Automatikgetriebe schaltet hervorragend, selbst im manuellen Modus. Aber wie der Motor wirklich zum Terminus GT passt, dass lässt sich hier nur vermuten…

Der Peugeot 3008 GT bietet eine gute Fahrdynamik und solide Federungseigenschaften. Während der 3008 GT durchaus straff und etwas satter auf der Straße liegt, bietet er dennoch ähnlich viel Fahrkomfort wie die zivile Variante. Insgesamt lässt sich das Fahr- und Kurvenverhalten beim 3008 GT als durchaus gut ausbalanciert beschreiben. Auf unserer kurzen Erkundungsfahrt präsentierte sich der 3008 GT mit guter Straßenlage, einer relativ direkten Lenkung und wenig Seitenneigung bei Kurvenfahrten – fahrdynamsich eher weniger sportlich als ausgewogen. Aber optisch bietet der 3008 GT eine angemessene Dynamik und überzeugt uns ausstattungstechnisch mit einigen exklusiven Highlights. Wer dies alles nicht brauch, findet im „normalen“ 3008 einen sehr soliden und wertigen SUV mit tollen Features.

Bildquelle: Peugeot Deutschland

Kategorien: 2 - KurztestPeugeot