Crossover und SUVs sind derzeit die beliebtesten Fahrzeugtypen im deutschen und europäischen Markt. Die meisten Kandidaten bekommen ein höhergelegtes Fahrwerk und ein paar Kunststoffbeplankungen. Anders ist dies bei Peugeot und dem 508. Anfang 2011 kam der 508 auf den Markt, bereits 2012 zog man mit dem 508RXH – einem Crossover Kombi – nach. 2014 bekam die komplette 508-Serie ein Facelift und neue Motoren. Der 508 RXH wurde wie der 508 an die aktuelle Designlinie von Peugeot angepasst. Nur ließ man dem RXH ein markanteres Gesicht zukommen als dem „Standard“-508. Er sollte nicht nur durch die Kunststoffbeplankung als Crossover erkennbar sein, sondern auch optisch durch Wiedererkennungsmerkmale – wie das 3-flutige LED-Tagfahrlicht mir integriertem Blinker, der eckigere Kühlergrill und die geschärften Schweinwerfer – klar als RXH zu identifizieren sein.
Das Fahrwerk beim RXH ist übrigens 50mm höher als beim 508SW und wartet zudem mit einer etwas breiteren Spur auf. Auch sonst bringt der RXH bei einem stolzen Einstiegspreis von 41.400€ bereits einiges an Ausstattung serienmäßig mit.
Unser gefahrener 508RXH lag bei ca. 45.500€ und beinhaltete Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, 2-Zonen-Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, Parkpilot mit Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregler, Head-up-Display, Infotainment mit 7-Zoll-Touchscreen und Navigations-/Telematik-Paket, Licht-/Regensensor, Voll-Leder-Paket (Nappaleder, rote Ziernähte, Fahrersitz mit Memory-Funktion etc.), Fahrersitz mit Massagefunktion, Sitzheizung und 18-Zoll-Leichtmetallräder.
Der 508RXH ist ein sportiver Crossover-Kombi, der in dieser Preisklasse wirklich viel Ausstattung bietet. Im Interior findet man sich wie im normalen 508 – oder jedem anderen Peugeot – auf Anhieb gut zurecht. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und gut strukturiert. Die Ledersitze, mit feinen roten Nähten versehen, umschließen den Fahrer ausreichend und bieten einen sehr guten Sitzkomfort. Selbst bei kräftigerem Körperbau oder einer Körpergröße unter 1,70m bzw. über 1,90m können die Leder-Sitze einen ausreichenden Sitzkomfort bieten. Insgesamt lässt sich also auch für kleinere Personen eine gute Sitzposition finden. Die Bedienung der Instrumente ist intuitiv und leicht beherrschbar. Auch der verbaute Multi-Touchscreen lässt sich prima ablesen und bedienen. Das große 7-Zoll-Farbdisplay überzeugt mit toller Auflösung, schöner Darstellung und gefällt durchaus mit seiner Menüführung und Bedienfreundlichkeit. Die Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind hochwertig und solide. Das Lenkrad ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, liegt dennoch gut in der Hand. Die Automatik schaltet relativ weich und effizient. Einzig die Bedienung der Automatik führt schnell mal zu Verwirrungen aufgrund der merkwürdigen Stufenstruktur. Besonders schön: Der Motor lässt sich traumhaft ausdrehen ohne penetrant laut zu werden, entfaltet seine 180PS und 400Nm angenehm und kontinuierlich. Beim „Dahingleiten“ nagelt und röhrt nichts, ein wahrer „Flüsterdiesel“. Natürlich darf man nicht vergessen, dass trotz der guten Leistungsdaten, das Gewicht von 1,7t des RXH und die Wandler-Automatik durchaus aufs Temperament drücken. Den normalen Alltagsverkehr sowie zügige Autobahnfahrten meistert er dennoch hervorragend. Der Frontantrieb leistet auch auf nassem und losem Untergrund gute Dienste, die Lenkung bleibt stets direkt und entspannt. Das Fahrwerk lässt einen wohlgebettet selbst harte Schläge und Unebenheiten kaum bis gar nicht spüren. Das Fahrwerk bleibt stets ausgeglichen und komfortabel ohne schwammig zu sein. Die Agilität des RXH wird höchstens durch seine durchaus vorhandene „Schwerfälligkeit“ gemindert, ist aber dennoch ein reizvoller Crossover mit viel Komfort und Wellnessallüren.
Unser Fazit: Der 508RXH wirkt rundum gelungen und nahezu kompromisslos. Er bietet viel Alltagsnutzen gepaart mit sehr guten Fahreigenschaften und hohem Komfortfaktor. Im Fond sitzt es sich angenehm bequem. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz und ist damit unter den Mittelklassekombis sehr gut aufgestellt. Der Nutzwert muss nicht immer dem Design weichen oder umgekehrt. Peugeot zeigt mit dem 508RXH das Design und Nutzwert durchaus harmonisch miteinander verbunden werden können. Der 508RXH sieht modern und dynamisch aus, fühlt sich agil und komfortabel an und bietet zudem als Hybrid4 eine sehr gute Alternative zum von uns gefahrenen 2.0-Liter-Diesel.