Der neue C4 Cactus ist einfach anders. Er ist extrovertiert, stilvoll und sehr komfortabel. Das Design lässt durchaus skurille Interpretationen zu: Die Front ähnelt einem Mondfahrzeug, das Heck einem amerikanischen SUV.
Aber besonders fallen die farbigen Airbumps – in 4 Farben erhältlich – an den Flanken und Schürzen auf, die Stöße im Alltag abfangen sollen.
Außerdem stehen 9 Karosseriefarben und 3 Innen-ausstattungsthemen (Harmonie Stein-Grau, Harmonie Habana Inside und Harmonie Purple Inside) zur Auswahl – unser Testwagen strahlt in Perlmutt-Weiß mit Airbumps in Chocolate und Habana Inside Interior. Durch die bequemen und sehr komfortablen Stoffsitze im freundlichen Braunton und dem großzügigen Raumgefühl fühlt man sich wie auf dem Sofa. Besonders positiv fallen im Interior die vielen kleinen Details (u.a. Lederschlaufen als Türgriffe und liebevoll designtes Handschuhfach) auf.
Die Verarbeitung ist sehr gut und die Materialauswahl wirkt stimmig und hochwertig. Auch im Fond ist das Platzangebot für diese Fahrzeugklasse üppig. Ebenfalls eine tolle Sache: das Bedienkonzept. Nur 5 Tasten und ein 7“ Touchscreen reichen aus um alle Funktionen zu bedienen – egal ob Radio, Navi, Klima, Heizung oder Fahrzeuginformationen – und das ohne komplizierte verschachtelte Menüs, sondern ganz einfach und überschaubar. Nie war Minimalismus schöner.
Ein weiterer positiver Aspekt ist das Platzangebot im Gepäckabteil. Hier lässt sich Gepäck für den nächsten Familienurlaub verstauen.
Einziges Manko sind die Übersichtlichkeit nach hinten aufgrund der sehr breiten C-Säulen, aber dafür ist eine optionale Rückfahrkamera erhältlich, und die Lenksäuleneinstellung, die sich nur in der Höhe arretieren lässt.
Der Fahreindruck passt zu seinen inneren Werten. Das Fahrwerk macht einen guten Job, ausreichend komfortabel und ausgeglichen. Einzig bei Kurvenfahrten wünscht man sich etwas mehr Straffheit und Feedback. Die Lenkung ist leichtgängigund komfortabel, allerdings etwas synthetisch. Insgesamt zeigt sich der Cactus aber agil und dynamisch. Das rollende „Wohnzimmer“ wird vom sparsamen 1.6 blueHDi mit 99 PS angetrieben. Der Motor verhält sich leise und genügsam.
Die Beschleunigung und Schaltung gehen absolut in Ordnung. Beim Zwischensprint verlangt der Motor allerdings höhere Drehzahlen und Zurückschalten, da dieser leider im komfortablen Drehzahlbereich sehr unelastisch und träge ist.
Insgesamt passt der Antrieb zum Gesamtkonzept des C4 Cactus.
Der Cactus bringt frischen Wind ins Segment der urbanen Crossover und hebt sich von der Masse ab. Wer also auf einen extrovertierten Begleiter mit hohem Wohlfühlfaktor im Alltag zurückgreifen möchte, wird mit ihm eine gute Wahl treffen.
Ich bin jedenfalls ein Fan dieses außergewöhnlichen Komfortzwergs geworden…