Opel CascadaDer Cascada zeigt sich in einem auffälligen und schicken Außengewand.
Mit seinen 4,70m Länge und 1,90m Breite ist der Cascada ein Mittelklasse-Cabrio und orientiert sich an der Mercedes E-Klasse oder am Audi A5.
Der Innenraum überzeugt mit einer sehr guten Verarbeitung – besonders auffällig sind das sehr schicke lederbezogene Armaturenbrett und die AGR-Teilledersitze mit schicken in orange gehaltenen Ziernähten.
Cascada InteriorDas gute Raumangebot auf den vorderen Sitzen ist mittelklassentypisch. Im Fond allerdings spürt man von den großzügigen Dimensionen des Cascada wenig. Hier geht es etwas knapper zu.
Beim Fahrkomfort – als auch bei der Fahrdynamik – entpuppt sich der Cascada als Gleiter mit hohem Wellnessfaktor. Auch wenn die Optik es suggeriert, ein Sportler will der Cascada gar nicht sein. Er liegt satt auf der Straße und federt sehr komfortabel. Schnell Opel Cascadavergisst man die Zeit und lange Strecken sind schneller vorbei als es einem lieb ist. Die AGR-Sitze bieten einen tollen Seitenhalt und sind bequem ausstaffiert.
Und bei all den positiven Eindrücken kann man über den etwas schwachen Motor hinwegsehen – wie gesagt, er will kein Sportler sein. Letztendlich bewegt er die 1,7 Tonnen (klassenübliches Gewicht; vgl. Audi A5 Cabrio 1,8 Tonnen) vernünftig voran. Die Geräuschkulisse bleibt stets hintergründig. Auch dies trägt zum hohen Wohlfühlfaktor bei. Das 6-Gang-Getriebe bietet kurze und präzise Schaltwege.
Opel CascadaDas Stoffdach, welches in 4 verschiedenen Farben erhältlich ist, ist sehr ordentlich verarbeitet, öffnet und schließt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h sehr zügig (17 Sekunden). Die zusätzliche Dämmung trägt zur Geräuschminimierung bei.
Der Kofferraum ist für ein Cabrio dieser Größe absolut ausreichend und ermöglicht locker bei geöffnetem Dach die Unterbringung eines Reisekoffers. Bei geschlossenem Dach lässt sich auch Gepäck einer 3-köpfigen Familie verstauen.SAMSUNG
Der Verbrauch von 7,6 l/100km hält sich für ein Fahrzeug dieser Klasse im Rahmen.
Insgesamt bietet der Cascada ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und sorgt unterwegs immer wieder für erstaunte Gesichter – Vergleiche mit den Premiumherstellern muss man sich dabei auch gefallen lassen…

Kategorien: 1 - FahrberichtOpel