Das Beste oder nichts – so bewirbt Mercedes seine Modelle. Für mich ein Grund mal genauer nachzuschauen wie gut das Beste denn ist.
Und zugleich erfülle ich mir mit dem gewählten Testwagen – ein CLA – einen kleinen Traum.
Der CLA fährt als 200 CDI Urban in Zirrusweiß mit Panorama-Schiebedach, Bi-Xenon-Scheinwerfer, automatisiertes 7G-DCT und Agility Control-Sportfahrwerk vor. Mercedes CLAMercedes beschreibt den CLA als 4-türiges Coupé und als Einstieg in die Welt der familientauglichen Sportkompakten.
Unter der Haube verbirgt sich ein 1.8L Diesel mit 136 PS, der sich sowohl als sparsam und gediegen wie auch als sportlich und dynamisch entpuppt. Das 7G-DCT Automatikgetriebe schaltet im „Cruise“-Modus sehr komfortabel und nicht spürbar, bei beherztem Tritt auf’s Gaspedal werden die Gänge CLA Interiordann deutlich spürbar ausgefahren und schalten dennoch fix und komfortabel. Das Lenkrad liegt perfekt in den Händen, das Fahrwerk zeigt sich straff, agil und mit ausreichend Komfort, die Sitze tun ihr übriges – gut konturiert und bequem. Die Bedienung bedarf einer kurzen Eingewöhnung, ist aber intuitiv und komfortabel gestaltet.

Auch die Haptik und Materialauswahl wissen zu begeistern und überzeugen auf ganzer Linie. Es scheint als würde der CLA keinen Grund zur Kritik zulassen. Das Coupé wirkt rundum gelungen und nahezu kompromisslos. Er bietet genug Alltagsnutzen ohne dabei Sportlichkeit einbüßen zu müssen – und umgekehrt.CLA Sitze
Im Fond sitzt es sich angenehm bequem für ein Coupé. Die Dachlinie begrenzt allerdings das Raumgefühl ab einer Körpergröße von 1,80m spürbar. Der Kofferraum bietet erstaunlich viel Platz.
Der Nutzwert wird durch das emotionale und sehr sportliche Design zwar beeinflusst, aber nicht unangemessen begrenzt/eingeschränkt.
Der CLA sieht gut aus und fühlt sich auch gut an. Es mag zwar nicht 100%ig das perfekte Auto sein, aber zumindest nahezu perfekt. Mercedes schießt also mit seinem Slogan nicht über’s Ziel hinaus, bietet aber noch Potenzial nach oben. Für mich eines der besten Fahrzeuge in diesem Segment und damit der klare Maßstab für die Wettbewerber.