Der neue Opel Astra startet in diesem Monat in die 5. Generation. Die ersten Exemplare stehen bereits bei den Händlern.
Für uns ein Grund den neuen Astra einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Astra K startet vorerst als 5-Türer, im Januar folgt der Sports Tourer.
Unser Testobjekt ist ein Astra K Dynamic in Power Rot. Der neue Astra ist kleiner und leichter geworden, soll aber mehr Platz und ein komplett neues Ausstattungs-programm bieten. Die Optik des Astra wirkt dynamischer als beim Vorgänger – auch technisch bietet er mehr, serienmäßig mit Projektionsscheinwerfern und LED-Tagfahrlicht und –Blinker, optional mit LED-Matrix-Scheinwerfern und zahlreichen Assistenzsystemen und dem neuen Onlinedienst OnStar. Die Rückleuchten sind optional in Teil-LED und markanter Optik erhältlich. BiXenon und das bekannte AFL+ gibt es beim neuen Astra nicht.
Im Innenraum warten bequeme und gut konturierte Komfortsitze. Die Materialanmutung wirkt im Vergleich zum Vorgänger nahezu unverändert, dafür ist die Verarbeitung deutlich besser geworden. Das Platzangebot auf den vorderen Sitzen hat sich spürbar verbessert. Die Mittelkonsole ist wunderbar aufgeräumt und klar strukturiert – eine intuitive Bedienung sollte somit auch für Opelneulinge kein Problem darstellen. Die Instrumente und Displays sind gut ablesbar. Dazu trägt auch das Farbdisplay des Bordcomputers und der große hochpositionierte 7“ bzw. 8“ (optionale) TFT-Bildschirm des Infotainments bei. Das Infotainment lässt sich sowohl per Touch als auch über das Multifunktionslenkrad optimal bedienen. Die Klimatisierungs- und Heizungssektion ist nun klar abgegrenzt vom Infotainmentsystem und dank besserer Aufteilung und Anordnung der Tasten intuitiv bedienbar.
Die Ablagemöglichkeiten wurden leicht überarbeitet und bieten kaum Neuerungen.
Im Fond ist der Platz, vorallem die Kopffreiheit, spürbar gewachsen. Für 3 erwachsene Passagiere wird es auf der Rückbank dennoch eng.
Dennoch finden 2 Passagiere sehr bequemen Sitzkomfort im Fond, der auch längere Fahrten angenehm gestalten sollte. Der Kofferraum wirkt mit seinen 370 Litern gut nutzbar und kann zum Vorgänger mit einer niedrigeren Ladekantenhöhe (ca. 70cm) aufwarten. Einziger Kritikpunkt ist der unebene Ladeboden.
Insgesamt ist dem neuen Astra eine spürbare Verbesserung zum Vorgänger gelungen. Auch technisch steht der Astra auf einer völlig neuen Basis und bietet zahlreiche neue brauchbare Features. Lediglich die Übersichtlichkeit nach hinten ist weiterhin suboptimal.
Der neue Astra wirkt frisch und dynamisch und entspricht dem Aufwärtstrend der Marke. In der ersten Ausfahrt wird er dann beweisen müssen, dass sich auch unter der Haube einiges getan hat und er dabei an Fahrdynamik zugenommen hat.