Der neue Opel Corsa (in diversen Foren wird gerne von einem Facelift gesprochen) wirkt frischer, moderner und bietet viel Neues. Wir sehen im neuen Corsa kein Facelift, da viel zu wenig Gleichteile und Parallelen erkennbar sind (na gut, die Seitenlinie und die Türverkleidung sind schon sehr ähnlich). Schließlich behaupten wir ja auch nicht, dass der Golf 7 eigentlich nur ein Facelift zum Golf 5 ist. Klar bietet der neue Corsa bereits bekannte Technik aus dem alten Corsa und dem Adam, aber bei welchen Modellen anderer Marken ist das nicht der Fall?! Der Opel Corsa belegt in Bezug auf die Verkaufszahlen Platz 2 hinter dem VW Polo und ist damit der erste Verfolger des Verkaufsschlagers. Dass die Konkurrenz auf dem Markt der Kleinwagen mittlerweile hoch ist, zeigt die umfangreiche Auswahl innerhalb dieser Fahrzeugklasse (Ford Fiesta, Renault Clio, Peugeot 208, Audi A1, Hyundai i20, uvm). Infotainment, Individualisierung, Komfortfeatures werden immer wichtiger und zum Kaufargument. Der neue Corsa hat in der 5. Generation technisch viel zu bieten, ist auf der Höhe der Zeit und zeigt sich progressiv. Der neue Corsa startet bereits ab 11.995 Euro (5-Türer +785 Euro) und ist damit günstiger als seine direkten Mitbewerber (VW Polo ab 12.600 Euro, Ford Fiesta ab 12.500 Euro, Hyundai i20 ab 12.100 Euro, Seat Ibiza ab 12.690 Euro und Peugeot 208 ab 12.600 Euro). Das von uns gefahrene Modell in der Ausstattung Color Edition (ab 14.650 Euro) mit einigen Extras (Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Lenkrad- und Sitzheizung, Geschwindigkeitsregler, Parkpilot, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Allwetterreifen) und dem 1.4 Turbo (100 PS) liegt bei ca. 18.500 Euro.
Der 1.4-Liter-Turbo mit 100 PS und einem max. Drehmoment von 200 Nm beschleunigt den Corsa innerhalb von 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Geschaltet wird über ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen und knackigen Schaltwegen und serienmäßigem Start/Stop. Bei einem Leergewicht von 1,2 Tonnen wird der Corsa mit einem kombinierten NEFZ von 5,2 l/100km angegeben. Bei unserer Testfahrt (1/3 Stadt, 2/3 Land-/Bundesstraße) haben wir einen Verbrauch von 6,0 l/100km erreicht, wobei im Alltag wohl eher 6,5-7,0 l/100km realistisch sind.
Auf den vorderen Sitzen mit sportlicher Charakteristik bietet der Corsa sehr guten Sitzkomfort und guten Seitenhalt. Im Fond sitzt es sich ebenfalls komfortabel. Das Platzangebot und die Kopffreiheit sind absolut ausreichend und auf Segmentniveau. Auch Personen der 2m-Klasse finden auf den vorderen Plätzen eine gute Bein- und Kopffreiheit. Der Einstieg beim Dreitürer ist trotz Easy-Entry etwas eng bemessen und erschwert größeren und fülligeren Personen den Einstieg – wer gelenkig und „drahtig“ ist, wird keine Probleme haben. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz (285-1090 Liter) und kann beim max. Ladevolumen gegenüber den Wettbewerbern auftrumpfen (VW Polo: 280-952 Liter, Ford Fiesta: 281-979 Liter, Hyundai i20: 326-1042 Liter und Peugeot 208: 285-1076 Liter). Die gute Rundumsicht wird lediglich durch die relativ wuchtige C-Säule eingeschränkt.
Neben dem guten Platzangebot bietet die Armaturentafel ein überschaubares und einfaches Bedienkonzept (siehe Opel ADAM)– 3 Regler mit integrierten Tasten für die Klimatisierung und ein intuitiv bedienbares Radio. Alle Schalter sind gut erreichbar. Lediglich die Tasten für City-Modus, Lenkradheizung und Sitzheizung Fahrer werden durch das Lenkrad abgedeckt. Hier ist ein leichter Blick nach rechts notwendig. Besonders schick ist die Instrumententafel hinter dem Lenkrad – gut ablesbare analoge Rundinstrumente und klarem Bordcomputer. Die Darstellung der Inhalte auf dem Bordcomputer (großes Fahrerinfodisplay) sind schön umgesetzt und logisch strukturiert. Die Bedienung erfolgt über den Blinkerhebel. Der Regensensor lässt sich über den Wischerhebel regulieren. Am Lederlenkrad befinden sich links die Tasten für den Geschwindigkeitsregler und rechts für das Infotainment und Freisprecheinrichtung. Die Materialien sind wertig und solide verarbeitet, nichts klappert oder knarzt. Das Innendesign wirkt stimmig und erfrischend. Das Lenkrad wirkt hochwertig und bietet einen sehr guten Handlingkomfort. Die Sitze mit ihren farbigen Ziernähten sind sehr gut verarbeitet, die Schalter und Drehregler wirken wie im ADAM sehr hochwertig. Insgesamt kann der neue Corsa qualitativ überzeugen und hat deutliche Verbesserungen zum Vorgänger gemacht.
Der neue Corsa bietet eine gute Fahrdynamik und schafft den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit relativ solide. Das Fahrwerk federt sportlich straff mit ausreichend Restkomfort. Die Lenkung ist durchaus direkt aber nicht knackig. Der neue Corsa bietet ein sportliches Fahr- und Kurvenverhalten. Der Corsa überzeugt mit guter Straßenlage, einer relativ direkten Lenkung und wenig Seitenneigung bei Kurvenfahrten. Er wirkt stets kontrollierbar, auch in Gefahrensituationen.
Unser Fazit: Der neue Corsa bietet guten Komfort, solide Fahrleistungen und gute Verarbeitung. Zudem hat er uns mit seinem aufgeladenen 1.4-Liter-Motor überzeugt und mit guten Fahrleistungen begeistert. Wer also keinen 1.0-Liter-Turbo mit 3-Zylindern haben will und dem die Benziner mit Saugrohreinspritzung zu träge sind, der ist mit dem soliden 1.4-Turbo gut bedient. Wer mehr Leistung haben möchte, kann noch zum 150 PS starken 1.4-Liter-Turbo mit 220 Nm Drehmoment greifen. Der Corsa E bietet, wie schon sein Vorgänger, ein faires Preis-/Leistungsverhältnis und attraktive Ausstattungsfeatures.