308SW FrontansichtDer Peugeot 308 zeigt sich dynamischer als sein Vorgänger, wirkt frisch und modern.   Der Peugeot tritt mit dem neuen 1.2 3-Zylinder PureTech 130 (130 PS) an und startet ab 22.550 €. Überzeugen soll er mit guten Fahreigenschaften und niedrigem Verbrauch. In der gefahrenen Ausstattungslinie kombiniert er sinnvolle Features mit optischen Highlights zu einem attraktiven Preis. Die Mittelkonsole wirkt aufgeräumt und sehr gut bedienbar.

308SW GT-LineIn der Serienausstattung mit dem PureTech 130 bietet der 308 bereits die wichtigsten Komfortfeatures (multifunktionaler Touchscreen, USB und Bluetooth, Bordcomputer, elektr. Fensterheber, Einparkhilfe, 2-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeits-regler, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten), wir empfehlen die Ausstattungslinie Allure (zusätzlich u.a. mit Full-LED-Scheinwerfer, Regen- und Lichtsensor und Nebelscheinwerfer) oder Business-Line (mit u.a. Sitzheizung, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer). Die Full-LED-Scheinwerfer verändern nicht nur die Frontoptik des 308sw, sondern bieten zudem eine sehr gute Ausleuchtung. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind beim 308sw nicht verfügbar, daher empfehlen wir die Full-LED-Scheinwerfer, die nur über die Linie Allure verfügbar sind. Der 308sw bietet viel Komfort und einen sehr guten Alltagsnutzen. Die Sitze überzeugen mit gutem Komfort, allerdings bieten sie etwas wenig Seitenhalt. Die Materialauswahl und Verarbeitung ist solide und für diese Fahrzeugklasse absolut in Ordnung. Einzig der 3-Zylinder mit einer Leistung von 130 PS und 230 Nm Drehmoment unter der Haube 308SW Frontansicht mit LED-Scheinwerfernüberzeugt nicht. Bereits im niedrigen Drehzahlbereich nagelt das Aggregat dermaßen penetrant, dass sämtlicher Komfort verfliegt. Lässt man ihn allerdings dahingleiten überzeugt er mit leisem Motorengesäusel. Insgesamt würden wir nicht zu den Benzinern mit 3-Zylindern raten, dies machen andere Hersteller deutlich besser. Wir empfehlen die deutlich leiseren und komfortableren Dieselmotoren, z.B. den 1.6 BlueHDi mit 120 PS und 300 Nm Drehmoment. Die Beschleunigung, Elastizität und der Verbrauch des 1.2 PureTech 130 308SW Frontansicht mit Halogenscheinwerferngehen aber in Ordnung. Insgesamt bietet der Peugeot 308sw viel Platz, sowohl im Kofferraum als auch im Fond, nette Features wie die Sitzheizung oder das multifunktionale Touchscreen – welches sich wirklich prima bedienen lässt – und zeigt sich stets alltagstauglich. Wer nach einem 3-Zylinder Benziner sucht und noch etwas mehr Laufruhe wünscht, der sollte sich beim Wettbewerb umschauen, hier zeigen Opel Astra und Ford Focus wie es geht.

Kategorien: 2 - KurztestPeugeot